Unser erstes Probewochenende - 123 Bilder online

von Christian Hölscher,  11. November 2007, 20:59 Uhr

An diesem Wochenende beging die Musikkapelle Iggenhausen e.V. das erste Probewochenende der Vereinsgeschichte. Los ging es am Freitag Abend gegen 19 Uhr.

Die Musikerinnen und Musiker erarbeiteten sich in Satzproben zunächst jeweils ein Stück (dazu trennen sich die Teilnehmer und je Instrumentengruppe wird zusammen geprobt - so kann sich jede Instrumentengruppe auf individuelle Schwierigkeiten konzentrieren, ohne unter dem "Druck" und der Ungeduld der anderen zu sein), um dann in Gesamtproben die einzelnen "Puzzlesteine" zusammen zu setzen. Herzlich bedanken möchte ich mich in dem Zusammenhang bei den "Registerführern" dieser Satzproben: Markus Tölle, Christian Fust, Elmar Wienold und Markus Hölscher.

Natürlich sollte auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen - auch Pausen sind dringend nötig, denn bei allem Spaß am "Musik machen" gibt es natürlich "Verschleiß". Am Samstag haben wir mit der Probenarbeit schließlich um 9:30 Uhr begonnen - mit Unterbrechungen wurde bis 20:30 Uhr geprobt. Ein stattlicher "Arbeits"-tag...

Für das leibliche Wohl hatten Elmar Wienold (Getränke) und Friedhelm Weber (Essen) vorgesorgt. Bei beiden möchte ich mich ausdrücklich bedanken, denn ohne vernünftige Verpflegung wäre der Marathon am Samstag sicherlich nicht zu bewältigen gewesen.

Der wohlverdiente Feierabend wurde zünftig ab 21 Uhr begangen und zog sich bis in den frühen Sonntag Morgen hin.

Seinen inoffiziellen Abschluss fand das Probewochenende am Sonntag mit der zweistündigen Grundreinigung des Bürgerhauses, wo Friedhelm Weber, Dietmar Wienold und meine Wenigkeit dafür sorgten, dass die "Spuren" in Form von Dreck verschwinden konnten. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass die tolle Arbeit der Musiker bei den Proben dafür sorgt, dass diese Spuren dagegen unauslöschlich sind.

Bedanken möchte ich mich bei allen Musikern, die vollzählig (kein Scherz, jeder war da) erschienen waren. Ich weiß das sehr zu schätzen und ich weiß, dass das absolut nicht selbstverständlich ist. Ich hoffe, allen Beteiligten hat das Wochenende Spaß gemacht - für mich war es toll zu sehen, wie zum Teil Stücke, die doch ziemlich anspruchsvoll waren, recht spielerisch und komplikationslos zum Leben erweckt wurden. Wir haben viel geschafft - sicherlich mag der Eine oder Andere auch ein wenig geschafft sein... Das ist nur natürlich. Daher erneut: herzlichen Dank! Mit dem Wochenende wurde ein erster wesentlicher Grundstein für unsere Jubiläumssaison 2008 gelegt.

123 Fotos sind ab sofort online.