Nachwuchs / Ausbildung

Musik. John Miles 1 hat sie besungen: die Musik als seine erste Liebe. Und er ging sogar soweit zu sagen, dass es auch seine letzte sein werde.2 Ob es gleich so radikal sein muss, das ist eine andere Frage. Musik ist jedenfalls ein tolles Hobby - für jedes Alter.

Bei uns mitmachen? Immer gern!

Vielfalt

Das musikalische Angebot ist heute groß wie nie. Eine Vielzahl von Instrumenten mit ganz eigenem Charakter ermöglicht den Musikerinnen und Musikern, den ganz persönlichen Zugang zur Musik zu finden.

Die Musikkapelle Iggenhausen e.V. ist in ihrem Repertoire sehr breit aufgestellt. Die Auftritte reichen von klassischer Marsch- und Blasmusik, über Choralwerke, traditionelle und moderne Konzertmusik, Pop, Rock, Soul usw. Drinnen, draußen, in der Halle, in der Kirche, auf der Bühne. Da findet sich für jede(n) etwas - nicht nur für die Zuhörerinnen und Zuhörer unserer Musik.

Jeder richtige Zeitpunkt ist der richtige

Nachwuchs ist uns jederzeit herzlich willkommen, egal ob Kinder ab 10 Jahren oder auch Erwachsene! Wir freuen uns über alle Musikbegeisterte, die den Weg zu uns suchen.

Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, ganz einfach bei uns hineinzuschnuppern. Nach kurzer Vorankündigung kann gern eine Probe besucht werden.

Individuelle Ausbildung

Die Instrumentalausbildung wird von uns immer individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Wir ermöglichen schon während der Ausbildung möglichst schnell den Zugang zum Vereinsleben und der Probenarbeit. Die Ausbildung erfolgt im Einklang mit den Regelungen des Volksmusikerbundes NRW 3, dem Fachverband für Blas- und Spielleutemusik in Nordrhein-Westfalen. Die Ausbildung wird abgeschlossen mit der D1-Prüfung. Mit erfolgreicher Prüfung wird der Nachwuchs in die Musikkapelle Iggenhausen e.V. als aktives Mitglied aufgenommen und kann dann an allen Auftritten des Vereins teilnehmen.

Kontakt aufnehmen!

Neugierig geworden? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme mit uns!