Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Proben- und Terminkalender online

von Christian Hölscher,  23. September 2022, 22:05 Uhr
Proben- und Terminkalender online© Christiane Niklas / pixelio.de

Der Proben- sowie der Terminkalender für 2022/2023 ist ab sofort online.

Die Terminplanung für 2023 ist natürlich noch nicht abgeschlossen, so dass Termine hinzukommen, sich konkretisieren oder ändern können.

Der Probenkalender findet sich hier.

Der Terminkalender wiederum ist hier zu finden.

Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, die Kalender zu abonnieren. Dazu sich bitte auf dieser Seite als Mitglied einloggen und den Anweisungen folgen. Ich stehe bei Fragen gern zur Verfügung.


Proben starten wieder

von Christian Hölscher,  02. September 2022, 18:47 Uhr
Proben starten wieder© Christian Hölscher

Die Sommerpause ist so gut wie vorüber. Wir starten bald wieder mit regelmäßigen Proben.

Los geht es am Freitag, dem 16. September, um 20 Uhr mit einer Marschprobe. Ich freue mich darauf, dass wir uns wieder alle regelmäßig sehen, um gemeinsam Musik machen zu können!

Den Probenkalender gibt es hier - er reicht bisher lediglich bis Anfang Oktober - die komplette Version bis Juli 2023 geht wie gewohnt spätestens Ende September online.


Sommerwanderung rund um Iggenhausen

von Christian Hölscher,  28. August 2022, 13:24 Uhr
Sommerwanderung rund um Iggenhausen© Christian Meier

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, die Ferien sind vorbei. Grund genug für uns, uns ungezwungen in Iggenhausen zu einer Wanderung rund um Iggenhausen zu treffen, bevor wir im September wieder mit unseren Proben beginnen. Keine große Sache, aber trotzdem schön!

Es ging gestern bei bestem Wanderwetter in die Herbramer Buchlieth, wo "unser" Wasserwerk steht. Dort angekommen, gab es zunächst draußen eine kleine Stärkung, bis uns dann unser (vereinseigener ;)) Wassermeister Markus Tölle durch das Wasserwerk führen konnte. In diesen Tagen nach einem extrem trockenen Sommer ist allen wohl noch klarer geworden, wie kostbar Wasser eigentlich ist. Glücklicherweise können wir uns bisher glücklich schätzen - das Wasserwerk steht Gott sei Dank nicht auf trockenen Füßen! Eine total interessante Führung ging vorbei wie im Flug, bis es dann wieder zurück nach Iggenhausen zum Bürgerhaus ging. Dort angekommen, gab es zum Abschluss der Wanderung Gutes vom Grill und aus dem Kühlschrank nicht nur Wasser - ein schöner Nachmittag für jene, die mit dabei sein konnten! Ein herzliches Dankeschön, die diesen gelungenen Nachmittag mit vorbereitet und geholfen haben!

11 Handyfotos aus dem Wasserwerk und vom Abschluss am Bürgerhaus finden sich hier. Vielen Dank an Christian Meier für die Überlassung!


Es geht in die Sommerpause...

von Christian Hölscher,  03. Juli 2022, 19:30 Uhr
Es geht in die Sommerpause...© Rainer Sturm / pixelio.de

Drei Jahre ist es her, als wir uns zuletzt nach einer "richtigen" Saison in die Sommerpause verabschieden konnten. Nun ist es wieder soweit: Allen Zuhörerinnen und Zuhörern, allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite und natürlich allen Musikerinnen und Musikern unseres Vereins wünschen wir eine erholsame Urlaubszeit und einen tollen Sommer!

Die Auftritte dieser Saison waren etwas Besonderes: auch wir konnten natürlich nach den Einschränkungen im Probenbetrieb im Winter nicht aus dem Vollen schöpfen - und zwei Jahre nahezu ohne Auftritte - das gab es noch nie. Ich möchte mich herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern bedanken, dass niemand in der Corona-Versenkung verschwunden ist - alle waren wieder mit dabei und haben sich der Herausforderung gestellt, dass es weitergeht, so dass wir alle Auftritte wahrnehmen konnten! Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie so mancher Hilferuf in den letzten Wochen aus diversen Vereinen es nur zu deutlich gemacht hat. Einmal mehr: danke dafür! Auch wir haben - insbesondere wenn Auftritte dicht aufeinander gefolgt sind - bemerken müssen, dass es dank unserer so geliebten Pandemie eine Herausforderung sein kann, spielfähig zu bleiben. So manche kurzfristige Absage kann da schon einige Nerven kosten. Ein herzliches Dankeschön vor allem all jenen, die versucht haben auch unter schwierigen Umständen nach Möglichkeit an den Auftritten teilzunehmen!

Wir starten nach der Sommerpause am 16. September um 20 Uhr wieder mit der ersten Marschprobe. In der Sommerpause dürfen wir uns am 27. August auf einen kleinen Ausflug freuen (mehr dazu rechtzeitig). Nach den Auftritten in der zweiten Jahreshälfte wartet mit 2023 dann auch ein besonderes Jahr auf uns: die Musikkapelle Iggenhausen e.V. kann nächstes Jahr auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken! Wir hoffen, dass wir es dann noch ein bisschen weiter in die "Normalität" geschafft haben.

Erneut: einen erholsamen, unbeschwerten und gesunden Sommer!


Schützenfest Alfen am Wochenende

von Christian Hölscher,  29. Juni 2022, 18:25 Uhr
Schützenfest Alfen am Wochenende© Schützenbruderschaft Alfen

Am Wochenende wirken wir auf dem Schützenfest in Alfen mit. In Alfen wird bereits ab Freitag gefeiert. Wir sind am Samstag und Sonntag mit dabei.

Wir treffen uns mit der Tanzmusik im lachsfarbenen Hemd am Samstag um 18 Uhr in der Schützenhalle zum Aufbauen. Die Schützen treten bereits um 17 Uhr an, holen Königspaar und Hofstaat ab und feiern dann um 18 Uhr die Schützenmesse. Es folgt der Zapfenstreich um 19 Uhr, ab 20 Uhr sind wir mit dem Festball mit von der Partie.

Am Sonntag sind wir dann mit der kompletten Musikkapelle vor Ort. Wir treffen uns bereits um 13:10 Uhr in der Schützenhalle. Um 13:30 Uhr folgt der Festumzug. Die Gefallenenehrung am Ehrenmal findet um 14:30 Uhr statt. Ab 15 Uhr findet auf dem Festplatz der Familiennachmittag statt. Ab 19 Uhr sorgt der DJ für Stimmung.

Auf ein schönes Schützenfest-Wochenende!


Fronleichnam und Dorffest in Iggenhausen - Fotos auf Iggenhausen.net

von Christian Hölscher,  19. Juni 2022, 06:32 Uhr
Fronleichnam und Dorffest in Iggenhausen - Fotos auf Iggenhausen.net© Hiltrud Kröger

Zu Fronleichnam konnten wir am Donnerstag in Iggenhausen die Prozession gehen und nach zwei Jahren Pause auch wieder das Dorffest feiern.

Hiltrud Kröger hat auf Iggenhausen.net einen tollen Artikel samt Fotos veröffentlicht, den ich hier verlinken möchte.

Der Besuch dort lohnt sich!


Probe am 17. Juni fällt aus - Termine in der nächsten Woche

von Christian Hölscher,  10. Juni 2022, 22:00 Uhr
Probe am 17. Juni fällt aus - Termine in der nächsten Woche© Christian Hölscher

Am Freitag nach Fronleichnam legen wir eine Probenpause ein. Die Probe am 17. Juni fällt aus. Die weitere Probenplanung findet sich hier auf der Internetseite - immer aktuell im Probenkalender.

An diesem Sonntag, 12. Juni, treffen wir uns um 9:30 Uhr an der Pfarrkirche in Asseln zur Fronleichnamsprozession.

Am Fronleichnamstag, 16. Juni, ist dann Iggenhausen an der Reihe: wir treffen uns um 9:30 Uhr an der Pfarrkirche in Iggenhausen. Nach der Fronleichnamsprozession schließt sich ab ungefähr 11:30 Uhr das Dorffest an, wo wir für die Musik sorgen werden.

Am folgenden Sonntag, 19. Juni, schließlich haben wir unsere letzte Prozession in diesem Jahr, wir treffen uns dann in Herbram um 9:30 Uhr an der Kirche.


Dorffest in Iggenhausen an Fronleichnam

von Christian Hölscher,  06. Juni 2022, 11:30 Uhr
Dorffest in Iggenhausen an Fronleichnam© Vereinsgemeinschaft

Nach Auftritten zur diversen Festen in der Region ist es endlich auch in Iggenhausen soweit: es wird gefeiert! Nach zwei Jahren Zwangspause findet zu Fronleichnam (16. Juni) im Anschluss an die Fronleichnamsprozession, die um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche startet, das Dorffest unter dem Motto Endlich wieder gemeinsam feiern statt. Los geht es wie erwähnt nach der Prozession, erfahrungsgemäß zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr.

Dorffest Iggenhausen
Dorffest Iggenhausen (Klick für Großansicht)

Gefeiert wird am Bürgerhaus - für die musikalische Unterhaltung sorgen wir.

Für das leibliche Wohl, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Gegrilltes und Getränke ist gesorgt.

Mit Hüpfburg, Dosenwerfen und Torwandschießen kommt auch das Spielen nicht zu kurz.

Herzliche Einladung im Namen der Vereinsgemeinschaft Iggenhausen, welcher alle Iggenhausener Vereine angehören. Wir freuen uns über jeden Besuch!

PDF
Plakat zum Dorffest zum Herunterladen und Drucken
anzeigen / herunterladen (Dateigröße: 137 KB)


Vogelschießen in Gesseln am Pfingstsonntag

von Christian Hölscher,  03. Juni 2022, 21:00 Uhr
Vogelschießen in Gesseln am Pfingstsonntag© Kurt Michel / pixelio.de

Am Pfingstsonntag steht für uns der nächste Tanzmusikauftritt an:

Der Schützenverein Gesseln 1906 richtet sein Vogelschießen aus. Die Schützen beginnen bereits um 13 Uhr mit dem 1. Schießdurchgang der Jungschützen. Um 15 Uhr treten die Schützen auf dem Festplatz an. Mit einem kleinen Festzug werden die derzeitige Regentin Katharina Hillemeyer und Oberst Michael Hachmeyer vom Vereinsheim Dorfkrug abgeholt. Das Vogelschießen beginnt um 16 Uhr mit dem Ehrenschuss der Schützenkönigin.

Zum Festball ab 19:30 Uhr kommen wir dann dazu. Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Festzelt in Gesseln (lachsfarbenes Hemd).


Probe bereits um 19:30 Uhr - draußen in der Sonne

von Christian Hölscher,  03. Juni 2022, 07:10 Uhr
Probe bereits um 19:30 Uhr - draußen in der Sonne© Christian Hölscher

Die Marschprobe heute findet bereits um 19:30 Uhr an der frischen Luft auf dem Vorplatz des Bürgerhauses statt.

Wir nutzen das gute Wetter für eine Probe in der Sonne. Wegen des Tageslichts starten wir bereits um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns über gute Beteiligung - und gute Laune!