Wappen Iggenhausen

Musikkapelle Iggenhausen e.V.

VEREINSMITGLIEDER:

nach oben

Aktuell > Nachrichten

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

[PERMALINK]

50 Jahre Musikverein Dörenhagen

von Christian Hölscher
50 Jahre Musikverein Dörenhagen

Am 30. September feiert der Musikverein Dörenhagen sein 50-jähriges Bestehen. Auch wir werden an dem Tag mit von der Partie sein.

Schon jetzt hat der Musikverein die wirklich sehr gut gelungene Festschrift veröffentlicht, die auch via Internet gelesen werden kann. Dass dort eine Menge Arbeit drinsteckt, ist auf den ersten Blick zu erkennen. Ein Blick in die Festschrift kann direkt unter http://mv-doerenhagen.de/ festzeitschrift/index.html geworfen werden. Weitere Inhalte rund um das Jubiläum samt Fotos und Videos finden sich auf der kürzlich im neuen Design gestarteten und wirklich gelungenen Internetseite unter http://mv-doerenhagen.de/.

Wir treffen uns am Samstag, dem 30. September, um 16:15 Uhr in Iggenhausen zur Abfahrt nach Dörenhagen. Ab 16:30 Uhr werden in Dörenhagen auf dem Sportplatz (Sonnenberghalle) die Gastvereine empfangen.

Es folgt das obligatorische Zusammenspiel der Vereine, im Anschluss nehmen wir am Festmarsch teil.

Die Feier in der Halle wird zunächst durch den Musikverein Dörenhagen sowie die norwegische Gjesdal Brass Band gestaltet. Im Anschluss spielt eine Liveband.

Wir wünschen unserem befreundetem Musikverein aus Dörenhagen alles Gute zum 50-jährigen Bestehen und freuen uns auf das Musikerfest!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Sommerpause vorüber - Proben starten wieder

von Christian Hölscher
Sommerpause vorüber - Proben starten wieder

Im Aldi stehen seit Mitte/Ende August die Regale - “Vorfreude” steht darauf, Weihnachtsartikel sind darin. Pilze befallen die Baumstämme (kleiner Insider, muss man nicht verstehen, kann man aber). Der Sommer ist langsam aber sicher vorbei - und damit auch unsere Sommerpause.

Die Musikkapelle Iggenhausen startet am Freitag, dem 15. September, um 20 Uhr wieder mit den wöchentlichen Proben, die an jedem Freitag stattfinden.

Der Probenplan bis in den Sommer 2018 ist bereits seit einigen Wochen online. Er findet sich unter

https://www.musikkapelle-iggenhausen.de/eV/probenkalender/

Wir freuen uns auf einen guten Start! Nur zwei Wochen später steht mit dem Musikerfest in Dörenhagen der erste Auftritt an.

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Wir machen Sommerpause!

von Christian Hölscher
Wir machen Sommerpause!

Unsere Auftrittssaison ist zuende gegangen. Und so machen wir unsere traditionelle Sommerpause.

Mit der Probenarbeit beginnen wir wieder am Freitag, dem 15. September, um 20 Uhr in Vereinsraum - mit einer Marschprobe.

Allen Zuhörerinnen und Zuhörern unserer Auftritte, allen Besucherinnen und Besuchern der Internetseite und natürlich nicht zuletzt allen Musikerinnen und Musikern einen schönen Sommer!

P.S.: In der Sommerpause treffen wir uns am Freitag, dem 25. August, am Abend zum Ständchen anlässlich einer Hochzeit in Iggenhausen. Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bildhinweis: Petra Bork / pixelio.de

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Schützenfest in Etteln - 3 Tage Partystimmung - Fotos und Bericht

von Christian Hölscher
Schützenfest in Etteln - 3 Tage Partystimmung - Fotos und Bericht

Etteln 2017 - in den letzten Wochen ging es Schlag auf Schlag, was die Termine angeht - und schon ist alles wieder vorbei. Die Zeit vergeht!

Ein stimmungsvolles Wochenende in Etteln liegt hinter uns. Auch wenn in diesem Jahr die 30-Grad-Marke eigentlich bei weitem nicht gerissen wurde, herrschte insbesonders in der Halle eine beachtliche Thermik. Vor allem am Samstag war das doch deutlich zu merken: es war eine herrlich laue Sommernacht. Eine feine Sache für alle Feiernden an der frischen Luft! Wenn da nicht in der Halle ein Schützenfest warten würde… ;) Die immer noch nicht wenigen und mutigen Feiernden in der Halle, die den Schweiß in Kauf nahmen, ließen sich von der Musik anstecken. Das hat Spaß gemacht - und so ging es dann wie schon fast gewohnt bis 3 Uhr.

Toll war der Sonntag Abend. Ja, richtig gelesen. Der Sonntag ist auf jedem Fest am Abend eher eine ruhige Angelegenheit: viele ruhen sich aus, sind früh weg oder erst gar nicht da - der Abend davor und der Umzug am Nachmittag oder die Vorfreude auf den Frühschoppen mögen verständliche Gründe sein. Das ist auch in Etteln nicht ganz viel anders. Es ist nicht zu ändern. Aber jene, die da waren, haben wirklich klasse gefeiert. Zwischen 22 Uhr und bis nach Mitternacht waren wir quasi im Dauereinsatz, bis wir dann einmal eine kleine Pause machen konnten. Und das am Sonntag! Tolle Stimmung - vor allem auch am Königstisch - herzlichen Dank an das Königspaar Norbert Wolförster mit seiner Königin Relindis samt Hofstaat für die freundliche Aufnahme und das Mitfeiern an allen drei Tagen!

Am Montag stand der Abend auch im Zeichen des Jungschützenprinzen samt -prinzessin und Hofstaat, die wirklich gut mitgefeiert haben. Natürlich fehlte auch das Königspaar samt Hofstaat in bewährter Manier nicht. Die Besucherinnen und Besucher ließen es noch einmal richtig krachen, so dass wir auch in diesem Jahr um 4:30 Uhr die Morgendämmerung rund um Iggenhausen auf dem Rückweg bewundern konnten. Wir hoffen, dass nicht zu viele von den Gästen heute Morgen “Aua im Kopf” hatten! ;)

Schön war’s! Ein toller Abschluss nach einem Monat mit vielen Feiern an den Wochenenden!

227 Fotos sind online! Viel Spaß damit!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Schützenfest in Etteln startet übermorgen!

von Christian Hölscher
Schützenfest in Etteln startet übermorgen!

Übermorgen startet das Schützenfest in Etteln. Unter der Regentschaft von Norbert und Relindis Wolförster feiert die St.-Jakobus-Schützenbruderschaft ihr Fest des Jahres.

Wir sind an allen drei Tagen mit der Tanzmusik mit von der Partie sowie am Sonntag und Montag mit der kompletten Musikkapelle zum Festmarsch und Konzert in der Halle. Wir freuen uns auf Etteln!

Das Programm des Wochenendes:

Samstag, 8. Juli 2017

  • 17:00 Uhr - SCHÜTZENMESSE, anschließend GROSSER ZAPFENSTREICH am Ehrenmal, danach Abmarsch zum Ständchen bei der Königin.

  • 20:00 Uhr - EHRUNGEN, FESTBALL in der Gemeindehalle mit der Big Band Iggenhausen

Am Samstag treffen wir uns um 18:15 Uhr in der Halle, grünes Hemd.

Sonntag, 9. Juli 2017

  • 14:00 Uhr - Abmarsch bei der Gemeindehalle, Festmarsch mit Abholen des Königspaares und Hofstaates, Gefallenenehrung am Ehrenmal, Vorbeimarsch und Ehrentanz im Park, anschließend Konzert und Unterhaltung in der Gemeindehalle, Kinderbelustigung
    Es spielen das Tambourkorps aus Alfen und Etteln sowie die Musikkapellen aus Iggenhausen und Etteln

  • 19:00 Uhr - FESTBALL in der Gemeindehalle mit der Big Band Iggenhausen

Am Sonntag trefen wir uns mit kompletter Uniform (= immer Weste und Jacke) um 13:30 Uhr in der Halle, am Abend blaues Hemd.

Montag, 10. Juli 2017

  • 8:30 Uhr - SCHÜTZENMESSE und Ständchen beim Präses der Bruderschaft

  • 9:30 Uhr - EHRUNGEN,SCHÜTZENFRÜHSTÜCK mit Unterhaltung durch die Musikkapelle und dem Spielmannszug Etteln

  • 17:00 Uhr - Abmarsch bei der Gemeindehalle, Festmarsch, anschließend Abholen des Jungschützenpaares, danach Festball in der Gemeindehalle mit der Big Band Iggenhausen

Am Montag sind wir nur am Abend mit dabei. Wir treffen uns um 18:15 Uhr mit kompletter Uniform in der Halle, am Abend nehmen wir das violette Hemd. Der Abmarsch der Ettelner um 17 Uhr betrifft uns nicht.

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Schützenfest Alfen - Stimmung pur! Fotos online.

von Christian Hölscher
Schützenfest Alfen - Stimmung pur! Fotos online.

Das Schützenfest in Alfen liegt hinter uns.

Das Wetter war eher kühler Natur - das Fest jedoch war Hitze pur! Ob es nun die Umstellungen in der Halle waren, Königspaar und Hofstaat oder was auch immer sonst… Man weiß es nicht. Wir haben zwei tolle Tanzabende verlebt, wo es einfach nur Spaß gemacht hat, die Musik zu liefern.

Eine tolle Stimmung in der Halle: von Königspaar und Hofstaat, von den Alfenern, von den Gastvereinen. Kompliment an alle Beteiligten und ein herzliches Dankeschön an das Königspaar Christiane und Michael Brosien samt Hofstaat!

Gestern waren wir noch mit dem kompletten Verein beim Umzug mit von der Partie. In der Halle durften wir dann noch ein kurzes Gastspiel geben.

223 Fotos vom Schützenfest in Alfen sind online! Viel Spaß damit!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Schützenfest in Alfen an diesem Wochenende

von Christian Hölscher
Schützenfest in Alfen an diesem Wochenende

Am Wochenende feiert die Schützenbruderschaft Alfen ihr Schützenfest. Am Freitag und am Samstag sind wir mit der Big Band für die Tanzmusik mit von der Partie. Am Sonntag nehmen wir am Festumzug teil. Wir freuen uns auf Alfen!

Das Festprogramm:

Freitag, 30. Juni 2017

Die Alfener treten um 19 Uhr am Ehrenmal an und holen Jungschützenkönig sowie Königspaar samt Hofstaat ab.

Der Festball mit uns findet in der Schützenhalle im Anschluss statt. Wir fahren um 18 Uhr ab Iggenhausen ab (lila Hemd).

Samstag, 1. Juli 2017

Antreten ist für die Alfener um 17 Uhr am Ehrenmal, Königspaar und Hofstaat werden im Anschluss abgeholt. Es folgt um 18 Uhr die Schützenmesse, um 19 Uhr ist der Große Zapfenstreich am Ehrenmal, am Abend ist erneut ein Festball mit uns.

Wir treffen uns am Samstag in der Halle in Alfen um 19 Uhr (grünes Hemd).

Sonntag, 2. Juli 2017

Bereits um 13 Uhr ist Antreten. Wir treffen uns in Uniform um 12:30 Uhr in der Halle.

Nach dem Festumzug durch Alfen findet in und um die Halle ein Familiennachmittag statt.

Ab 19 Uhr unterhält ein DJ die Festgäste.

Montag, 3. Juli 2017

Die Alfener treten um 8:30 Uhr am Ehrenmal an und feiern ab 9 Uhr in der Halle beim traditionellen Schützenfrühstück.

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Vogelschießen in Etteln - Bericht und Fotos online

von Christian Hölscher
Vogelschießen in Etteln - Bericht und Fotos online

Gestern haben wir mit unserer Tanzmusik das Vogelschießen in Etteln umrahmt.

Kurz nach unserem Eintreffen sicherte sich um 18:30 Uhr Nobert Wolförster mit dem 73. Schuss [1] die Königswurde. Er regiert zusammen mit seiner Frau Relindis die Ettelner Schützen im neuen Schützenjahr.

Wir gratulieren dem Ettelner Königspaar, wünschen ein wunderschönes Schützenfest und freuen uns, unseren musikalischen Beitrag für ein tolles Schützenfest leisten zu können.

Vom Vogelschießen sind 44 Bilder online, herzlichen Dank an Daniel für die Unterstützung beim Fotografieren!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Vogelschießen in Etteln

von Christian Hölscher
Vogelschießen in Etteln

Am Samstag ist es soweit: die Schützenfestsaison startet mit dem Vogelschießen in Etteln.

Die Ettelner treten um 16 Uhr an der Gemeindehalle an, holen ihren Oberst und den amtierenden König ab. Um 17 Uhr starten sie mit dem Schießen und proklamieren im Anschluss ihren König.

Wir sind als Big Band am Abend mit von der Partie und sorgen für die passende Stimmung mit der Tanzmusik.

Zum Aufbauen treffen wir uns in Etteln um 18:15 Uhr. Angezogen wird das grüne Hemd.

Wir freuen uns auf ein tolles Fest in Etteln!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern

[PERMALINK]

Wochenende ab Fronleichnam - fünf Auftritte und eine Probe

von Christian Hölscher
Wochenende ab Fronleichnam - fünf Auftritte und eine Probe

In der nächsten Woche erwartet uns ein dicht geballtes Programm.

Los geht es am Donnerstag, dem 15.6. (Fronleichnam), um 8:35 in Uniform mit dem Gotteslobbüchern und Querformat an der Kirche in Asseln, wo wir die erste Fronleichnamsprozession musikalisch mitgestalten. Nach der Prozession in Asseln geht es nach Iggenhausen, wo wir dann die zweite Fronleichnamsprozession begleiten. Nach der Prozession in Iggenhausen startet am Bürgerhaus das Dorffest des Ortes, dessen Erlös der Unterhaltung des Bürgerhauses zugute kommt. Alle sind herzlich eingeladen.

Am Freitag, dem 16.6., findet um 20 Uhr die Marschprobe zur Vorbereitung auf die anstehenden Schützenfeste statt.

Einen Tag später bringen wir in Dörenhagen anlässlich einer Hochzeit ab 17 Uhr ein Ständchen in der Sonnenberghalle (wer sich als Mitglied einloggt, findet hier nähere Informationen) und dürfen dann auch selbst ein wenig feiern.

Hoffentlich halbwegs ausgeschlafen geht es dann am folgenden Tag, Sonntag, dem 18.6., zur dritten und letzten Fronleichnamsprozession nach Herbram. Wir treffen uns dort um 10 Uhr an der Kirche und gehen dann zusammen mit den Herbramern ihre Fronleichnamsprozession.

Ein Hinweis für diese Woche: Die Tanzprobe wurde in dieser Woche aufgrund der Vermietung des Bügerhauses am Freitag vorverlegt auf Donnerstag, 8. Juni, 20 Uhr.

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern



Quelle: http://www.Musikkapelle-Iggenhausen.de | © by Christian Hölscher 1998 bis 2017

Interner Bereich

Der interne Bereich ist Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Zugangsdaten vergessen? Kein Problem. Hier neue anfordern!