Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Generalversammlung - wir starten ins Jubiläumsjahr

von Christian Hölscher,  15. Januar 2023, 11:53 Uhr
Generalversammlung - wir starten ins Jubiläumsjahr© Christian Hölscher

Am Samstag hat die jährliche Generalversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. stattgefunden. Die Mitglieder waren beinahe vollzählig anwesend.

Der erste Vorsitzende Markus Hölscher begrüßte die Anwesenden und gedachte der Verstorbenen des Vereins.

Im Jahresbericht hielt Schriftführer Daniel Weber Rückblick auf das Jahr 2022, das zu Beginn noch geprägt war von der Corona-Pandemie mit dem Ausfall von Veranstaltungen und einer erschwerten Probensituation. Im Frühjahr folgten dann aber endlich wieder in gewohnter Form die Auftritte. Wegen der Corona-Situation zu Beginn des Jahres war das eine Herausforderung, da zunächst im vergangenen Jahr Proben kaum möglich waren. Im Frühjahr gab es eine extreme Anzahl von teils kurzfristigen Auftrittsanfragen, da offenbar zahlreiche Musikvereine sehr kurzfristig gezwungen waren, ihre eigenen Auftritte abzusagen. Dies ist der Musikkapelle Iggenhausen glücklicherweise erspart geblieben, wir konnten trotz der kurzen Probensaison unsere Auftritte erfolgreich komplett wie zugesagt absolvieren. Es folgte dann - endlich - wieder ein fast normales Vereinsjahr.

Kassierer Jürgen Amediek stellte schließlich die Finanzlage des Vereins vor - durch die wieder stattfindenden Auftritte ist auch hier wieder etwas Normalität eingetreten.

Für 2023 hielt Markus Hölscher eine Vorausschau auf die Jahresaktivitäten. Das Jahr wird vor allem durch das Vereinsjubiläum geprägt sein: die Musikkapelle Iggenhausen wird 75 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum zusammen mit dem Kameradschaftsverein in einem gemeinsamen Fest vom 25. bis zum 27. August. In der Generalversammlung wurde der Ablauf des Festes vorgestellt und besprochen. Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende in Iggenhausen und laden herzlich dazu ein!

Im Anschluss an die eigentliche Versammlung fand erstmals wieder im gewohnten Rahmen ein "Gemütlicher Teil" statt, zu dem die Partnerinnen und Partner der Mitglieder ebenfalls eingeladen waren. In sehr entspannter Atmosphäre konnten die Anwesenden wieder unbeschwert miteinander eine schöne Feier verbringen.

30 Fotos sind ab sofort online verfügbar.


Einladung zur Generalversammlung

von Christian Hölscher,  25. Dezember 2022, 15:56 Uhr
Einladung zur Generalversammlung© Christian Hölscher

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. findet am Samstag, dem 14. Januar 2023, 18.30 Uhr, im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftshauses Iggenhausen mit folgender Tagesordnung statt:

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Jahresbericht
  3. Kassenbericht
  4. Kassenprüfungsbericht
  5. Wahlen - zur Wahl stehen: Kassenprüfer
  6. Jahresaktivitäten 2023
  7. Jubiläum 2023
  8. Verschiedenes

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 23.04.2022 liegt während der Versammlung aus oder kann im Vorfeld im Mitgliederbereich auf der Internetseite www.musikkapelle-iggenhausen.de (jetzt hier online) eingesehen werden.

Änderungen oder Ergänzungen zur Tagesordnung sind beim Vorstand mindestens eine Woche vor dem geplanten Termin einzureichen.

Im Anschluss an die Versammlung findet der traditionelle Gemütliche statt, zu dem auch die Partner/innen herzlich eingeladen sind. Für die Essensbestellung bitte ich um eine kurze Rückmeldung bis spätestens zum 31.12.2022, ob und ggf. mit welcher Personenzahl an der Feier teilgenommen wird. Weiterhin bitte ich um ein pünktliches Erscheinen zur Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Weber
Schriftführer


Wir wünschen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

von Christian Hölscher,  17. Dezember 2022, 18:58 Uhr
Wir wünschen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!© Christian Hölscher

Wir möchten an diesem letzten Adventswochenende schon jetzt vorsichtig allen Musikerinnen und Musikern und allen Besucherinnen und Besuchern dieser Internetseite gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 wünschen!

Am Heiligabend um 19 Uhr haben wir in der Pfarrkirche nach zwei Jahren endlich wieder die Möglichkeit, uns für das Jahr 2022 als Musikkapelle auch musikalisch von allen Zuhörerinnen und Zuhörern mit festlicher weihnachtlicher Musik zu verabschieden. Und dazu möchten wir herzlich einladen! Es lohnt sich!

2023 wird für uns ein besonderes Jahr. Wir dürfen uns auf viele Auftritte und nicht zuletzt ein besonderes Jubiläum freuen: die Musikapelle Iggenhausen wird 75 Jahre alt. Wir feiern gemeinsam mit dem Kameradschaftsverein vom 25. bis zum 27. August 2023 ein Jubiläumsfest, zu dem alle Musikfreundinnen und -freunde schon jetzt herzlich eingeladen sind. Bitte unbedingt vormerken!

Wir sehen und hören uns in der Christmette und natürlich wieder im Jahr 2023!


Endlich wieder richtig Nikolaus in Iggenhausen

von Christian Hölscher,  12. Dezember 2022, 05:54 Uhr
Endlich wieder richtig Nikolaus in Iggenhausen© Hiltrud Kröger

Am vergangenen Samstag konnten wir zusammen mit den Landfrauen nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder eine würdige Nikolausfeier organisieren. Trotzdem war nicht alles "wie vorher".

Los ging es um 16 Uhr auf dem Vorplatz des Bürgerhauses mit Weihnachtsmarktatmosphäre - mit heißen und kalten Getränken, Crêpes und Bratwurst. Um 17 Uhr wurde schließlich der Nikolaus abgeholt. Das kalte Winterwetter mit passend gefallenem Schnee tat sein Übriges. Es war eine gelungene Veranstaltung. Wirklich schön, dass vor allem auch die Kinder endlich wieder richtig den Nikolaus erleben konnten!

Auf Iggenhausen.net findet sich ein Bericht samt Fotos vom Samstag - der Besuch dort lohnt sich, unbedingt anschauen!


Einladung zur Nikolausfeier in Iggenhausen am 10. Dezember

von Christian Hölscher,  21. November 2022, 18:27 Uhr
Einladung zur Nikolausfeier in Iggenhausen am 10. Dezember© Susanne Amediek

Nach dem Jahreskonzert der Stadt Lichtenau am vergangenen Samstag erinnert uns der Winter ganz aktuell daran, was in dieser Jahreszeit eigentlich so ansteht: Weihnachten wirft seine Schatten voraus - der zweite Frühling im November ist erst einmal vorbei und der erste Advent steht vor der Tür!

Der erste vorweihnachtliche Auftritt wird die Nikolausfeier in Iggenhausen sein. Erstmals gibt es nach zwei Jahren Unterbrechung nun wieder die Möglichkeit, das Nikolausfest gemeinsam am Bürgerhaus zu begehen. Wir freuen uns, dass wir nun auch musikalisch wieder mit von der Partie sein können! Zusammen mit den Landfrauen laden wir am Samstag, dem 10. Dezember, auf den Vorplatz des Bürgerhauses ein. Ab 16 Uhr gibt es in stimmungsvoller, gemütlicher und nicht zuletzt adventlicher Atmosphäre die Gelegenheit bei Glühwein und Kakao und Bratwurst im Brötchen auch ein wenig Musik von uns zu genießen. Um 17 Uhr dürfen wir dann schließlich den Nikolaus selbst abholen.

Herzliche Einladung an alle - vor allem Groß und Klein aus Iggenhausen!

Noch bis zum 3.12. können für 5 Euro Nikolaustüten per Mail und Paypal (alternativ auch via Briefkasten) bei Bea Meyer bestellt und bezahlt werden - auch Informationen für den Nikolaus kommen so an ihr Ziel. Mehr dazu auf Iggenhausen.net in diesem Beitrag.


Einladung zum Jahreskonzert in Grundsteinheim am Samstag

von Christian Hölscher,  14. November 2022, 17:43 Uhr
Einladung zum Jahreskonzert in Grundsteinheim am Samstag© Stadt Lichtenau

Am Samstag wirken wir beim Jahreskonzert der Stadt Lichtenau mit. Wir geben hier die Pressemitteilung der Stadt Lichtenau wieder und schließen uns der Einladung sehr gern an - die Veranstaltung ist öffentlich!

Ein Abend voller Kultur in Grundsteinheim

Das Jahreskonzert der Energiestadt Lichtenau findet am 19.11.22 in Grundsteinheim statt.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause findet am 19. November endlich wieder das große Jahreskonzert der Energiestadt Lichtenau statt. In diesem Jahr findet der Abend voller Kultur in Grundsteinheim statt. Am Samstag, 19.11.2022, ab 19 Uhr erwartet die Besucher in der Schützenhalle Grundsteinheim ein buntes musikalisches Programm mit dem Spielmannszug Grundsteinheim und der Musikkapelle Iggenhausen. In diesem festlichen Rahmen würdigt die Energiestadt Lichtenau außerdem wieder besonderes kulturelles Engagement mit dem Kulturpreis.

Seit einigen Jahren ist das Jahreskonzert in einem der 15 Dörfer der Energiestadt Lichtenau fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. In diesem Jahr lädt die Veranstaltung nach Grundsteinheim ein. Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches musikalisches Programm freuen. Der Spielmannszug Grundsteinheim spielt unter der Leitung von Andreas Kröger und Stefan Kurte und die Musikkapelle Iggenhausen unterhält mit Titeln unter der Leitung von Christian Hölscher.

Im Rahmen des diesjährigen Jahreskonzertes wird der Kulturpreis als Anerkennung für besondere Leistungen auf kulturellem Gebiet verliehen. Mit dieser Ehrung wird die Theatergruppe der Spielschar Lichtenau e.V. ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr verspricht das Jahreskonzert also zu einem unterhaltsamen und musikalischen Höhepunkt für alle Gäste zu werden. Alle Musikbegeisterten sind herzlich eingeladen, das Können der heimischen Musikerinnen und Musiker zu genießen. Einlass mit Sektempfang ist ab 18.30 Uhr, das Programm beginnt um 19.00 Uhr.


Volkstrauertag in Iggenhausen

von Christian Hölscher,  07. November 2022, 06:19 Uhr
Volkstrauertag in Iggenhausen© Hiltrud Kröger

Der Kameradschaftsverein Iggenhausen wird zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und uns am Sonntag, dem 13. November, um 12:00 Uhr anlässlich des Volkstrauertages am Bürgerhaus einen Kranz niederlegen.

Wir treffen uns in Uniform rechtzeitig um 11:55 Uhr am Bürgerhaus. Benötigt wird lediglich die grüne Marschmappe.


Probewochenende am Freitag und am Samstag

von Christian Hölscher,  01. November 2022, 06:11 Uhr
Probewochenende am Freitag und am Samstag© Christian Hölscher

Am Freitag um 19 Uhr ist es soweit: wir beginnen unser Probewochenende im Bürgerhaus. Gegen 22 Uhr ist die Probe wie gewohnt vorbei. Am Samstag starten wir um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, im Anschluss beginnen wir mit den Proben. Gegen Mittag gibt es natürlich auch ein Mittagessen, so dass das für das leibliche Wohl gesorgt ist. Am Samstag werden wir spätestens gegen 16 Uhr das Probewochenende ausklingen lassen.

Das Probewochenende wird uns zum einen musikalisch auf das Jahreskonzert in Grundsteinheim einstimmen und zum anderen auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Vor allem aber soll der Spaß nicht zu kurz kommen, nach doch recht langer Zeit in Ruhe im Rahmen eines Wochenendes miteinander Musik machen und natürlich auch einfach mal wieder gut gelaunt ungezwungen Zeit miteinander verbringen zu können.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit am Freitag und am Samstag und darauf, dass wir uns in möglichst großer Zahl im Bürgerhaus sehen!


Proben- und Terminkalender online

von Christian Hölscher,  23. September 2022, 22:05 Uhr
Proben- und Terminkalender online© Christiane Niklas / pixelio.de

Der Proben- sowie der Terminkalender für 2022/2023 ist ab sofort online.

Die Terminplanung für 2023 ist natürlich noch nicht abgeschlossen, so dass Termine hinzukommen, sich konkretisieren oder ändern können.

Der Probenkalender findet sich hier.

Der Terminkalender wiederum ist hier zu finden.

Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, die Kalender zu abonnieren. Dazu sich bitte auf dieser Seite als Mitglied einloggen und den Anweisungen folgen. Ich stehe bei Fragen gern zur Verfügung.


Proben starten wieder

von Christian Hölscher,  02. September 2022, 18:47 Uhr
Proben starten wieder© Christian Hölscher

Die Sommerpause ist so gut wie vorüber. Wir starten bald wieder mit regelmäßigen Proben.

Los geht es am Freitag, dem 16. September, um 20 Uhr mit einer Marschprobe. Ich freue mich darauf, dass wir uns wieder alle regelmäßig sehen, um gemeinsam Musik machen zu können!

Den Probenkalender gibt es hier - er reicht bisher lediglich bis Anfang Oktober - die komplette Version bis Juli 2023 geht wie gewohnt spätestens Ende September online.