von Christian Hölscher, 07. Oktober 2024, 19:46 Uhr
Foto: Ein Franke
Nach 2018, wo wir Hamburg unsicher gemacht haben, waren wir am Wochenende in Nürnberg. Nicht alle, aber die Reisegruppe Maus war fast vollzählig nach Nürnberg aufgebrochen - leider hatten wir einen krankheitsbedingten Ausfall (gute Besserung an dieser Stelle!).
Los ging es kurz nach 7 Uhr ab Willebadessen - Paderborn war bis Altenbeken von der Bahn abgeschnitten - Schienenersatzverkehr. Im Nachhinein eine gute Sache - Willebadessen ist auch fast vor der Haustür und der kleine Bahnhof gut zu erreichen. Über Kassel ging es dann mit dem ICE weiter bis nach Nürnberg. Auf die Minute pünktlich - reibungslos - so kann Bahn fahren dann auch tatsächlich Spaß machen.
In der Stadt der Franken angekommen wurde das schmale Gepäck im Hotel geparkt und dann ging es in die Stadt - zu Mittag war klar, dass wir in Nürnberg nicht verhungern würden. Gestärkt ging es dann um 13:30 Uhr zur Altstadtführung. Zwei Stunden lang konnten wir über Nürnberg so Manches erfahren - und ja: natürlich auch über den Lebkuchen, im Mittelalter als Armenspeise gestartet. Dass die Innenstadt zu mehr als 90% im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, lässt sich kaum erahnen, wenn man sieht, wie schön sich die Stadt heute präsentiert. Die wirklich tolle Führung (hier noch einmal ein großes Dankeschön an Manfred Mebert dafür) ließ zwei Stunden wie im Flug vergehen. Die "Drohung", er könne auch vier Stunden daraus machen, war vor dem Hintergrund eigentlich keine... Im Hotel war danach dann erst einmal Ankommen angesagt, bevor es dann zum Abend wieder in die Stadt ging.
Ein wunderschöner gemeinsamer Abend in den wundervoll urigen Trödelstuben bei viel guter Laune, gutem Essen und was man sonst noch so braucht ;) fand nach Lokalschluss seine Fortsetzung im Hotel. Es soll vorgekommen sein, dass in Einzelfällen die Nacht erst um 7:30 Uhr zu Ende war... Gelungener Abend... Kann man so wohl sagen.
Am nächsten Morgen nach Stärkung mit gutem Frühstück im Hotel ging es für die Reisegruppe Maus erneut in die Stadt und dann zum mittäglichen und nicht mehr so ganz frühem Frühschoppen im Tucher Bräu am Opernhaus. Verabschiedet wurden wir vom Wirt: "bleibt so lustig wie Ihr seid und kommt wieder"! Sehr zu empfehlen - tolle Atmosphäre!
Im Hotel nach dem Einsammeln des Gepäcks galt der Dank Markus, der die Fahrt komplett allein organisiert hatte; das Programm in Nürnberg, die Reservierungen - da passte alles! Am frühen Abend ging es dann zurück mit ICE und Regionalexpress nach Willebadessen - reibungslos und wieder pünktlich auf die Minute - 20:47 Uhr zeigte die Uhr.
Was hat es denn jetzt mit der Reisegruppe "Maus" auf sich? Ach, ein paar Geheimnisse dürfen auch unerzählt bleiben (aber vielleicht lässt sich ja auf den Fotos etwas erkennen)! Schön war´s - für alle, die dabei waren, sicherlich eine wunderbare Erinnerung, die bleibt!
von Christian Hölscher, 13. September 2024, 19:26 Uhr
Foto: Christian Hölscher
Am Freitag, dem 27. September, beenden wir unsere verdiente Sommerpause und sehen uns zur Marschprobe um 20 Uhr.
Ich denke, dass alle den Weg zum Vereinsraum noch kennen und wir dann wieder wöchentlich gemeinsam Musik machen können! Bitte gute Laune und Musikinstrument mitbringen, auf dass wir einen schönen Start in die Probensaison 2024 / 2025 hinlegen können!
Der Sommer ist da, die Ferien starten, Schützenfeste, Dorffest, Prozessionen und vieles andere mehr haben wir musikalisch begleiten dürfen. Unsere Sommerpause beginnt. Der Probenbetrieb startet wieder am Freitag, dem 20. September.
Allen Zuhörerinnen und Zuhörern, Musikerinnen und Musikern und den Besucherinnen und Besuchern dieser Internetseite wünschen wir einen schönen und erholsamen Sommer!
All jenen vielen Dank, welche durch ihre Mitwirkung und Teilnahme an den Terminen der letzten Monate und natürlich auch den Proben dafür gesorgt haben, dass wir unsere Auftritte musikalisch erfolgreich über die Bühne bringen konnten! Anders als zuletzt ist dieses Jahr die Sommerpause auch wirklich eine Pause ohne Unterbrechungen. Wir sehen uns im September in alter Frische!
Am kommenden Freitag, dem 28. Juni, ist die letzte Marschprobe vor der Sommerpause.
Im Juli wird in Alfen Schützenfest gefeiert - an den ersten beiden Tagen musikalisch auch von uns umrahmt. Wir sind am Samstag, 6. Juli, zunächst mit der Tanzmusik mit dabei. Aufgebaut wird bereits am Mittwoch, 3. Juli, um 19:30 Uhr in der Halle (statt Probe in Iggenhausen). Am Samstag treffen wir uns um 19:15 Uhr - lachsfarbenes Hemd. Der Festball beginnt um 20 Uhr.
Am Sonntag, 7. Juli, treffen wir uns dann mit der kompletten Musikkapelle um 13:10 Uhr mit kompletter Uniform und allen Noten in der Halle, denn Antreten ist bereits um 13:30 Uhr - im Anschluss folgen Festmarsch, Kranzniederlegung und Parade am Ehrenmal und schließlich der Familiennachmittag mit Kinderbelustigung in der Halle.
Es folgt das komplette Programm zum Schützenfest in Alfen.
Samstag, 06. Juli 2024
16:30 Uhr - Antreten am Ehrenmal, anschl. Abholen der Majestäten und des Hofes
18:00 Uhr - Schützenmesse
19:00 Uhr - Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
20:00 Uhr - Festball mit der Big Band Iggenhausen
Sonntag, 07. Juli 2024
13:30 Uhr - Antreten am Festplatz, anschl. Festumzug
14:30 Uhr - Gefallenenehrung am Ehrenmal
15:00 Uhr - Familiennachmittag mit großer Hüpfburg, Sandkasten, Torwand & Kindertanz für alle Kinder
19:00 Uhr - Festball mit DJ Lars W.
Montag, 08. Juli 2024
04:45 Uhr - Traditionelles Wecken durch den Spielmannszug Alfen
08:30 Uhr - Antreten am Ehrenmal
09:00 Uhr - Traditionelles Schützenfrühstück für alle Alfener Bürgerinnen & Bürger
Am kommenden Freitag fällt die Probe - wie vergangene Woche besprochen - aus. Grund ist das gleichzeitig stattfindende Fußballländerspiel zum Beginn der EM, wo wie von einigen Musikerinnen und Musikern angedeutet die Motivation für eine Probe ausbaufähig sein könnte. Nach den vielen Terminen der letzten Wochen ist diese außerplanmäßige Verschnaufpause aber auch wohlverdient.
Weiter geht es mit zwei Marschproben - beginnend mit dem 21. Juni. Am 5.7. vor dem Schützenfest in Alfen bauen wir dort in der Schützenhalle auf (statt Probe).
Allen Musikerinnen und Musikern einen schönen Start in die EM - oder wen das doch eher kalt lässt - ein schönes, möglichst terminfreies Wochenende! Und dann lasst uns natürlich ab Freitag, dem 21. Juni, einen gut besuchten Probenendspurt hinlegen!
Mit den drei Fronleichnamsprozession in Asseln, Iggenhausen und Herbram beenden wir die Auftritte zu Prozessionen in diesem Jahr. Die Prozessionen finden wie folgt statt:
Sonntag, 26. Mai, Asseln
Donnerstag, 30. Mai, Iggenhausen
Sonntag, 2. Juni, Herbram
Wir treffen uns in kompletter Uniform jeweils um 9:30 Uhr bzw. nach der um 9 Uhr beginnenden Messe an der Kirche in den Orten, benötigt werden immer die beiden Gotteslobbücher und das Querformat.
Im Anschluss an die Prozession in Iggenhausen am 30. Mai beginnt das Dorffest in Iggenhausen, das wir musikalisch mitgestalten. Mehr zum Dorffest findet sich hier bei uns.
Am Wochenende nach Pfingsten geht es mit dem Schützenfest in Herbram für uns weiter. Vor dem Schützenfest sehen wir uns am Donnerstag um 20 Uhr im Vereinsraum zur Probe. Es folgt das Festprogramm zum Schützenfest:
Freitag, den 24. Mai
17.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle
17.45 Uhr Abholen des Königs und der Prinzen
18.30 Uhr Eröffnung des Dämmerschoppens durch Fassanstich anschl. Ehrung der Schützenjubilare
21.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle
Wir treffen uns am Freitag um 17 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.
Samstag, den 25. Mai
17.00 Uhr Antreten vor der Schützenhalle
17.15 Uhr Abholen des Königspaares
18.30 Uhr Feldgottesdienst am Ehrenmal, anschl. Kranzniederlegung und Zapfenstreich
20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle
Wir treffen uns am Samstag um 16:30 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.
Sonntag, den 26. Mai
14.00 Uhr Antreten vor der Schützenhalle
14.15 Uhr Abholen des Königspaares mit Hofstaat Festumzug durch die Gemeinde, Vorbeimarsch am Ehrenmal
17.00 Uhr Kinderbelustigung anschl. Gemütliches Beisammensein und Tanz bis in den späten Abend
20.00 Uhr Ehrung des Jubelkönigs mit Hofstaat
21.00 Uhr Jungschützentanz mit den Hofdamen
Wir treffen uns am Sonntag um 13:40 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.
Detailliertere Informationen für die Musikerinnen und Musiker (benötigte Noten etc.) finden sich hier im Terminkalender - bitte anmelden, damit sie sichtbar werden.
Am 30. Mai findet zu Fronleichnam in Iggenhausen wieder das alljährliche Dorffest statt. Wir sorgen für den musikalischen Rahmen und treffen uns am 30. Mai nach der Messe vor der Pfarrkirche (spätestens 9:30 Uhr da sein, wer es nicht in die Messe schafft), komplette Uniform, alle Noten (für die Prozession zunächst das Querformat und die beiden Gotteslobbücher).
Für das leibliche Wohl stehen beim Dorffest Kaffee und selbstgebackene Kuchen, Gegrilltes & Getränke samt Longdrinks bereit. Es gibt eine Amerikanische Versteigerung, eine Tombola für Groß und Klein mit tollen Preisen, eine Candy-Bar zum Naschen und ein tolles Kinderprogramm: Große Multiplay Hüpfburg mit Rutsche u.v.m.
Am kommenden Wochenende feiert der Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V. sein Schützenfest.
Es folgt das Plakat mit dem Programm:
Wir sind mit der Tanzmusik beim Schützenfest dabei. Am Freitag treffen wir uns um 19:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen und fahren dann nach Asseln, wo wir im Anschluss in der Schützenhalle aufbauen. Am Samstag treffen wir uns im lachsfarbenen Hemd um 19:30 Uhr in der Halle - und am Sonntag dann um 19:30 Uhr im grünen Hemd.
Am Donnerstag steht mit der Prozession zu Christi Himmelfahrt von Iggenhausen nach Grundsteinheim unser nächster Auftritt an.
Wir treffen uns in Uniform nach der Messe, die um 9 Uhr beginnt, vor der Pfarrkirche (wer nicht in der Messe sein kann, bitte um 9:30 Uhr vor der Kirche). Benötigt werden die beiden Gotteslobbücher, das Querformat und der Prozessionsmarsch Ein Haus voll Glorie schauet aus dem braunen Marschbuch.
Heute Abend sehen wir uns um 20 Uhr zur Marschprobe - im Mai reiht sich Auftritt an Auftritt, wäre schön, wenn wir uns zu den Proben zahlreich sehen!
Am vergangenen Samstag haben wir mit dem feierlichen Einzug zu Palmsonntag, den wir im Rahmen der Palmprozession begleitet haben, vorsichtig unsere Saison eröffnet. Am Osterwochenende pausieren wir und wünschen allen Musikerinnen und Musikern, allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite frohe Ostertage! Der Frühling kommt immer näher!
Aufgrund des stillen Feiertags Karfreitag findet unsere nächste (Marsch-)Probe nach Ostern am Freitag, dem 5. April, um 20 Uhr im Vereinsraum statt.
Nur eine Woche später geht es mit dem ersten Tanzmusikauftritt dieses Jahres in Grundsteinheim weiter!
Langsam aber sicher kommt der Frühling - auch die Auftritte starten wieder. Los geht es ganz vorsichtig mit der Palmprozession vor der Vorabendmesse von Palmsonntag am Samstag, dem 23. März. Wir treffen uns um 16:45 Uhr in Uniform vor der Pfarrkirche in Iggenhausen (benötigte Noten: Querformat).
Es wäre schön, wenn alle Musikerinnen und Musiker auch diesen kurzen Auftritt möglich machen.
Nächstes Wochenende stimmt sich die Besetzung der Big Band mit zwei Proben, also fast schon einem kleinen Probenwochenende, auf die Saison ein: wir treffen uns am Freitag, dem 15. März, bereits um 19 Uhr zur Tanzprobe, die bis 22 Uhr dauern wird. Einen Tag später, am Samstag dem 16. März, beginnen wir morgens um 10 Uhr und proben bis 13 Uhr. Die komplette Musikkapelle sieht sich zur Marschprobe am Freitag, dem 22. März, um 20 Uhr.
Allen ein schönes Wochenende und auf ein vollzähliges Wiedersehen zu den erwähnten Terminen!
von Christian Hölscher, 14. Januar 2024, 10:03 Uhr
Foto: Christian Fust
Am Samstag hat die jährliche Generalversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. stattgefunden.
Der erste Vorsitzende Markus Hölscher begrüßte die Anwesenden und gedachte der Verstorbenen des Vereins. Im Jahresbericht hielt Schriftführer Daniel Weber Rückblick auf das Jahr 2023, in welchem die Musikkapelle Iggenhausen ihr 75-jähriges Bestehen feiern konnte. Der Verein kann auf ein gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken. Im Kassenbericht stellte Kassierer Jürgen Amediek eine solide Finanzlage vor. Für 10-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein konnte Jonas Meier geehrt werden. Auf 20-jährige Tätigkeit als Dirigent konnte Christian Hölscher zurückblicken. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei beiden Musikern für ihre Tätigkeit und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele weitere Jahre im Verein folgen werden. Im Ausblick auf 2024 kann die Musikkapelle feststellen, dass der Terminkalender einmal mehr gut gefüllt ist. Auch das Miteinander außerhalb der Musik soll nicht zu kurz kommen, so ist ein Vereinsausflug geplant.
Im Anschluss an die eigentliche Versammlung feierten die Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern einen gelungenen Abend.