Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Neuigkeiten aus 2024

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten weitere zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.

Probenkalender bis zur Sommerpause

von Christian Hölscher,  12. Juni 2024, 18:01 Uhr
Probenkalender bis zur SommerpauseFoto: Christian Hölscher

Am kommenden Freitag fällt die Probe - wie vergangene Woche besprochen - aus. Grund ist das gleichzeitig stattfindende Fußballländerspiel zum Beginn der EM, wo wie von einigen Musikerinnen und Musikern angedeutet die Motivation für eine Probe ausbaufähig sein könnte. Nach den vielen Terminen der letzten Wochen ist diese außerplanmäßige Verschnaufpause aber auch wohlverdient.

Weiter geht es mit drei Marschproben - beginnend mit dem 21. Juni. Am 5.7. vor dem Schützenfest in Alfen beenden wir die diesjährige Probensaison.

Allen Musikerinnen und Musikern einen schönen Start in die EM - oder wen das doch eher kalt lässt - ein schönes, möglichst terminfreies Wochenende! Und dann lasst uns natürlich ab Freitag, dem 21. Juni, einen gut besuchten Probenendspurt in den Juli hinein hinlegen!


Fronleichnamsprozessionen in Asseln, Iggenhausen und Herbram

von Christian Hölscher,  21. Mai 2024, 06:07 Uhr

Mit den drei Fronleichnamsprozession in Asseln, Iggenhausen und Herbram beenden wir die Auftritte zu Prozessionen in diesem Jahr. Die Prozessionen finden wie folgt statt:

  • Sonntag, 26. Mai, Asseln
  • Donnerstag, 30. Mai, Iggenhausen
  • Sonntag, 2. Juni, Herbram

Wir treffen uns in kompletter Uniform jeweils um 9:30 Uhr bzw. nach der um 9 Uhr beginnenden Messe an der Kirche in den Orten, benötigt werden immer die beiden Gotteslobbücher und das Querformat.

Am Nachmittag des 26. Mai geht es für uns in Herbram mit dem Schützenfest weiter, wo wir ab dem 24. Mai im Einsatz sind. Mehr zum Schützenfest in Herbram findet sich hier bei uns.

Im Anschluss an die Prozession in Iggenhausen am 30. Mai beginnt das Dorffest in Iggenhausen, das wir musikalisch mitgestalten. Mehr zum Dorffest findet sich hier bei uns.

Weitere Informationen für Mitglieder wie immer im Terminkalender.


Schützenfest in Herbram am Wochenende nach Pfingsten

von Christian Hölscher,  17. Mai 2024, 22:00 Uhr
Schützenfest in Herbram am Wochenende nach PfingstenFoto: Christian Hölscher

Am Wochenende nach Pfingsten geht es mit dem Schützenfest in Herbram für uns weiter. Vor dem Schützenfest sehen wir uns am Donnerstag um 20 Uhr im Vereinsraum zur Probe. Es folgt das Festprogramm zum Schützenfest:

Freitag, den 24. Mai

  • 17.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle
  • 17.45 Uhr Abholen des Königs und der Prinzen
  • 18.30 Uhr Eröffnung des Dämmerschoppens durch Fassanstich anschl. Ehrung der Schützenjubilare
  • 21.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle

Wir treffen uns am Freitag um 17 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.

Samstag, den 25. Mai

  • 17.00 Uhr Antreten vor der Schützenhalle
  • 17.15 Uhr Abholen des Königspaares
  • 18.30 Uhr Feldgottesdienst am Ehrenmal, anschl. Kranzniederlegung und Zapfenstreich
  • 20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle

Wir treffen uns am Samstag um 16:30 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.

Sonntag, den 26. Mai

  • 14.00 Uhr Antreten vor der Schützenhalle
  • 14.15 Uhr Abholen des Königspaares mit Hofstaat Festumzug durch die Gemeinde, Vorbeimarsch am Ehrenmal
  • 17.00 Uhr Kinderbelustigung anschl. Gemütliches Beisammensein und Tanz bis in den späten Abend
  • 20.00 Uhr Ehrung des Jubelkönigs mit Hofstaat
  • 21.00 Uhr Jungschützentanz mit den Hofdamen

Wir treffen uns am Sonntag um 13:40 Uhr in kompletter Uniform in der Halle.

Detailliertere Informationen für die Musikerinnen und Musiker (benötigte Noten etc.) finden sich hier im Terminkalender - bitte anmelden, damit sie sichtbar werden.

Weitere allgemeine Informationen zum Schützenfest finden sich auf der Seite des Heimatschutzvereins.


Dorffest in Iggenhausen am 30. Mai

von Christian Hölscher,  08. Mai 2024, 20:43 Uhr
Dorffest in Iggenhausen am 30. MaiFoto: Hiltrud Kröger

Am 30. Mai findet zu Fronleichnam in Iggenhausen wieder das alljährliche Dorffest statt. Wir sorgen für den musikalischen Rahmen und treffen uns am 30. Mai nach der Messe vor der Pfarrkirche (spätestens 9:30 Uhr da sein, wer es nicht in die Messe schafft), komplette Uniform, alle Noten (für die Prozession zunächst das Querformat und die beiden Gotteslobbücher).

Für das leibliche Wohl stehen beim Dorffest Kaffee und selbstgebackene Kuchen, Gegrilltes & Getränke samt Longdrinks bereit. Es gibt eine Amerikanische Versteigerung, eine Tombola für Groß und Klein mit tollen Preisen, eine Candy-Bar zum Naschen und ein tolles Kinderprogramm: Große Multiplay Hüpfburg mit Rutsche u.v.m.

Weitere Infos zum Dorffest in Iggenhausen auf Iggenhausen.net - inklusive Plakat!

Der Besuch lohnt sich - herzliche Einladung auch an alle Besucherinnen und Besucher dieser Seite hier!


Schützenfest in Asseln am kommenden Wochenende

von Christian Hölscher,  07. Mai 2024, 20:14 Uhr
Schützenfest in Asseln am kommenden WochenendeFoto: Christian Hölscher

Am kommenden Wochenende feiert der Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V. sein Schützenfest.

Es folgt das Plakat mit dem Programm:

Plakat zum Schützenfest in Asseln (Foto: Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V.)
Plakat zum Schützenfest in Asseln (Foto: Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V.) (Klick für Großansicht)

Wir sind mit der Tanzmusik beim Schützenfest dabei. Am Freitag treffen wir uns um 19:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen und fahren dann nach Asseln, wo wir im Anschluss in der Schützenhalle aufbauen. Am Samstag treffen wir uns im lachsfarbenen Hemd um 19:30 Uhr in der Halle - und am Sonntag dann um 19:30 Uhr im grünen Hemd.


Auftritt an Christi Himmelfahrt

von Christian Hölscher,  03. Mai 2024, 06:01 Uhr
Auftritt an Christi HimmelfahrtFoto: Mechthild Wibbeke

Am Donnerstag steht mit der Prozession zu Christi Himmelfahrt von Iggenhausen nach Grundsteinheim unser nächster Auftritt an.

Wir treffen uns in Uniform nach der Messe, die um 9 Uhr beginnt, vor der Pfarrkirche (wer nicht in der Messe sein kann, bitte um 9:30 Uhr vor der Kirche). Benötigt werden die beiden Gotteslobbücher, das Querformat und der Prozessionsmarsch Ein Haus voll Glorie schauet aus dem braunen Marschbuch.

Heute Abend sehen wir uns um 20 Uhr zur Marschprobe - im Mai reiht sich Auftritt an Auftritt, wäre schön, wenn wir uns zu den Proben zahlreich sehen!



Auftritt zur Bittprozession am kommenden Samstag

von Christian Hölscher,  15. April 2024, 19:40 Uhr
Auftritt zur Bittprozession am kommenden SamstagFoto: Hiltrud Kröger

Nach dem Tanzabend am vergangenen Samstag geht es kommenden Samstag, dem 20. April, mit der Bittprozession in Iggenhausen für uns alle weiter.

Wir treffen uns in Uniform um 17:30 Uhr vor der Pfarrkirche (bzw. für jene, welche die Messe mitfeiern, direkt im Anschluss an die Messe).

Die Bittprozession beginnt nach der Messe, die um 17 Uhr stattfindet. Benötigt werden Querformat und Gotteslobbücher.

Musikalisches Programm unterwegs

  • GL 772, Gelobt sei Jesus Christus, Q16
  • GL 542, Ihr Freunde Gottes allzugleich, GL93
  • GL 536, Gegrüßet seist Du Königin, GL92
  • GL 525, Freu Dich, Du Himmelskönigin, GL87

Saisonstart für die Tanzmusik am Samstag - Aufbauen am Freitag

von Christian Hölscher,  07. April 2024, 16:59 Uhr

Am kommenden Wochenende startet für uns auch die Tanzmusiksaison.

Am Freitag treffen wir uns um 19:30 Uhr am Bürgerhaus in Iggenhausen zum Einladen - im Anschluss geht es nach Grundsteinheim zum Aufbauen.

Am Samstag spielen wir dann zum Tanzabend im lachsfarbenen Hemd in Grundsteinheim (wir treffen uns um 20 Uhr in der Halle).


Frohe Ostern und einen schönen Start in den Frühling!

von Christian Hölscher,  26. März 2024, 06:55 Uhr

Am vergangenen Samstag haben wir mit dem feierlichen Einzug zu Palmsonntag, den wir im Rahmen der Palmprozession begleitet haben, vorsichtig unsere Saison eröffnet. Am Osterwochenende pausieren wir und wünschen allen Musikerinnen und Musikern, allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite frohe Ostertage! Der Frühling kommt immer näher!

Aufgrund des stillen Feiertags Karfreitag findet unsere nächste (Marsch-)Probe nach Ostern am Freitag, dem 5. April, um 20 Uhr im Vereinsraum statt.

Nur eine Woche später geht es mit dem ersten Tanzmusikauftritt dieses Jahres in Grundsteinheim weiter!


Saisonstart mit Palmprozession und kurzes Probewochenende für die Tanzmusik

von Christian Hölscher,  09. März 2024, 06:01 Uhr
Saisonstart mit Palmprozession und kurzes Probewochenende für die TanzmusikFoto: Christian Hölscher

Langsam aber sicher kommt der Frühling - auch die Auftritte starten wieder. Los geht es ganz vorsichtig mit der Palmprozession vor der Vorabendmesse von Palmsonntag am Samstag, dem 23. März. Wir treffen uns um 16:45 Uhr in Uniform vor der Pfarrkirche in Iggenhausen (benötigte Noten: Querformat).

Es wäre schön, wenn alle Musikerinnen und Musiker auch diesen kurzen Auftritt möglich machen.

Nächstes Wochenende stimmt sich die Besetzung der Big Band mit zwei Proben, also fast schon einem kleinen Probenwochenende, auf die Saison ein: wir treffen uns am Freitag, dem 15. März, bereits um 19 Uhr zur Tanzprobe, die bis 22 Uhr dauern wird. Einen Tag später, am Samstag dem 16. März, beginnen wir morgens um 10 Uhr und proben bis 13 Uhr. Die komplette Musikkapelle sieht sich zur Marschprobe am Freitag, dem 22. März, um 20 Uhr.

Allen ein schönes Wochenende und auf ein vollzähliges Wiedersehen zu den erwähnten Terminen!


Generalversammlung - Bericht mit Fotos

von Christian Hölscher,  14. Januar 2024, 10:03 Uhr
Generalversammlung - Bericht mit FotosFoto: Christian Fust

Am Samstag hat die jährliche Generalversammlung der Musikkapelle Iggenhausen e.V. stattgefunden.

Der erste Vorsitzende Markus Hölscher begrüßte die Anwesenden und gedachte der Verstorbenen des Vereins. Im Jahresbericht hielt Schriftführer Daniel Weber Rückblick auf das Jahr 2023, in welchem die Musikkapelle Iggenhausen ihr 75-jähriges Bestehen feiern konnte. Der Verein kann auf ein gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken. Im Kassenbericht stellte Kassierer Jürgen Amediek eine solide Finanzlage vor. Für 10-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein konnte Jonas Meier geehrt werden. Auf 20-jährige Tätigkeit als Dirigent konnte Christian Hölscher zurückblicken. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei beiden Musikern für ihre Tätigkeit und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass noch viele weitere Jahre im Verein folgen werden. Im Ausblick auf 2024 kann die Musikkapelle feststellen, dass der Terminkalender einmal mehr gut gefüllt ist. Auch das Miteinander außerhalb der Musik soll nicht zu kurz kommen, so ist ein Vereinsausflug geplant.

Im Anschluss an die eigentliche Versammlung feierten die Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern einen gelungenen Abend.

46 Fotos sind ab sofort online verfügbar.


Archiv - Unsere Meldungen

202420232022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082007200620052004200320022001