Iggenhausen feiert - 25. August bis 27. August - 75 Jahre Musikkapelle und Kameradschaftsfest

von Christian Hölscher,  02. Juli 2023, 19:04 Uhr

In diesem Jahr sind wir 75 Jahre alt geworden. Unser großes Jubiläumsfest, das wir zusammen mit dem Kameradschaftsverein begehen, rückt näher. Allerhöchste Zeit, auch auf unserer eigenen Seite mit der Werbung für dieses tolle Fest zu beginnen. Rund um das Fest gibt es ab sofort auch eine Unterseite, wo Nachrichten zum Fest gebündelt werden - sie ist unter www.musikerfest.de direkt zu erreichen.

Es folgt der Presseartikel unseres Vorsitzenden Markus Hölscher zum Jubiläumsfest in Iggenhausen.

75 Jahre Musikkapelle und Kameradschaftsfest in Iggenhausen vom 25. – 27. August 2023

Plakat zum Jubiläumsfest
Plakat zum Jubiläumsfest (Klick für Großansicht)

Es ist wieder soweit, vom 25. - 27. August 2023 findet in Iggenhausen das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der Musikkapelle Iggenhausen sowie das Kameradschaftsfest in Iggenhausen statt. Unter dem Motto „Die Jahre vergehen, unsere Vereine bestehen. Iggenhausen feiert!“ feiern beide Vereine als Besonderheit ein gemeinsames Fest. Alle Bürger unseres Ortes und der Nachbargemeinden sowie alle Freunde der Musik und der Kameradschaft laden wir herzlich ein, gemeinsam mit uns dieses besondere Fest in Iggenhausen zu feiern. Nicht nur die Musik sondern auch das Vereinswesen verbinden Jung und Alt miteinander und nehmen im gesellschaftlichen Leben eine besondere Rolle ein. Daher ist es uns eine besondere Freude, all unseren Gästen ein paar vergnügte und frohe Stunden auf unserem Jubiläumsfest in Iggenhausen zu bereiten.

Beginnen werden die Feierlichkeiten am Freitag, den 25. August, mit Beginn um 17:30 Uhr mit einem Festtag des Kameradschaftsvereins Iggenhausen. Nach dem Empfang der befreundeten Kameradschafts- sowie Schützenvereine findet ein Festumzug durch den Ort mit anschließendem Zapfenstreich und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Ausklingen lassen wir den Abend mit einem Festball bei schöner Livemusik der Partyband Dolce Vita. Am darauffolgenden Samstag, den 26. August, steht das 75jährige Jubiläum der Musikkapelle Iggenhausen im Vordergrund. Bereits im Jahr 1948 konnte der Verein in den ersten Jahren der Nachkriegszeit gegründet werden und gehört heute zu den älteren Musikvereinen im Stadtgebiet. Nach einem Empfang um 15:30 Uhr findet an diesem Festtag ein gemeinsamer Festumzug mit anschließenden Konzertdarbietungen der befreundeten Musikvereine und Spielmannszüge im Festzelt statt. Auch an diesem Festtag spielt die Partyband Dolce Vita zum abschließenden Festball auf und sorgt für ausgelassene und fröhliche Stimmung. Mit dem Antreten um 08:45 Uhr und einem Gottesdienst um 09:00 Uhr endet das Gemeinschaftsfest beider Vereine am Sonntag, den 27. August, mit einem gemeinsamen Familienfrühschoppen beider Vereine. An diesem Tag sind neben allen Freunden von Musik und Kameradschaft insbesondere auch die Jüngsten mitsamt ihren Familien eingeladen. Für gute Unterhaltung sorgen neben Blasmusik auch eine Hüpfburg sowie eine Kinderbelustigung gegen 13:00 Uhr.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen befreundeten Vereinen bedanken, die durch ihre Zusage und ihre musikalischen Darbietungen unser Fest bereichern werden. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zeigt auch Ihr bitte Eure Verbundenheit mit uns, indem Ihr unserem Ort mit dem Aufhängen von Fahnen und Schmuck einen festlichen Rahmen verleiht und gemeinsam mit uns feiert. Auch hierfür möchten wir uns bereits jetzt bei allen bedanken.

Musikkapelle Iggenhausen im Jahr 2023 (einige Vereinsmitglieder nicht im Bild) (Foto: Kyra Dyballa) (Klick für Großansicht)

Wir wünschen allen Anwohnern unseres Ortes, allen Gästen von nah und fern, den befreundeten Musik-, Kameradschafts- und Schützenvereinen sowie allen Mitgliedern unserer Vereine angenehme und festliche Tage zu unserem Gemeinschaftsfest in Iggenhausen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.