Musikkapelle Iggenhausen e.V.

Aktuelles

Bitte wählen Sie:

Aktuelle Neuigkeiten

Den Vereinsmitgliedern stehen neben den nachstehenden Nachrichten interne Meldungen zur Verfügung. Bitte , damit sie angezeigt werden.


Iggenhausen feiert - nicht mehr zu übersehen

von Christian Hölscher,  06. August 2023, 14:35 Uhr
Iggenhausen feiert - nicht mehr zu übersehenFoto: Christian Hölscher

Iggenhausen feiert - so können wir es seit Samstag auch an den Ortseingängen in Iggenhausen lesen.

Ein herzliches Dankeschön all den Helferinnen und Helfern aus Kameradschaftsverein, Musikkapelle und darüber hinaus, die am Samstag Morgen das Buschwerk rund um den Festplatz in Ordnung gebracht - und die drei Banner an den Ortseingängen von Iggenhausen aufgehängt haben!

Keine drei Wochen mehr bis zum Jubiläumsfest...


Probe am 18. August für das Jubiläumsfest

von Christian Hölscher,  04. August 2023, 05:26 Uhr
Probe am 18. August für das Jubiläumsfest

Das Jubiläumsfest rückt mit großen Schritten näher. Es folgt eine kleine Erinnerung: Wie seinerzeit besprochen treffen wir uns heute in zwei Wochen, also am Freitag, dem 18. August, um 20:00 Uhr im Vereinsraum zur Probe für das Jubiläumsfest.

Ich hoffe, wir werden uns dann alle sehen. Auch weitere Details zum Jubiläumsfest können wir dann miteinander besprechen.

Allerseits ein schönes Wochenende!


Falsche Mailadresse für Rückmeldungen zum Jubiläumsfest

von Christian Hölscher,  14. Juli 2023, 20:48 Uhr
Falsche Mailadresse für Rückmeldungen zum Jubiläumsfest

Beim Versand diverser Einladungen vor einer Woche zu unserem Jubiläumsfest ist uns ein Fehler unterlaufen. Bei der Rückmeldeadresse hat sich auf dem Brief ein ä eingeschlichen. Das mag das Internet natürlich gar nicht.

Die richtige für Rückmeldungen lautet

jubilaeum@musikkapelle-iggenhausen.de

Alternativ kann auch unser Kontaktformular genutzt werden! Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und freuen uns über viele Zusagen!

Mehr zum Jubiläumsfest vom 25. bis 27. August findet sich hier bei uns auf der Seite!


Iggenhausen feiert - 25. August bis 27. August - 75 Jahre Musikkapelle und Kameradschaftsfest

von Christian Hölscher,  02. Juli 2023, 19:04 Uhr
Iggenhausen feiert - 25. August bis 27. August - 75 Jahre Musikkapelle und Kameradschaftsfest

In diesem Jahr sind wir 75 Jahre alt geworden. Unser großes Jubiläumsfest, das wir zusammen mit dem Kameradschaftsverein begehen, rückt näher. Allerhöchste Zeit, auch auf unserer eigenen Seite mit der Werbung für dieses tolle Fest zu beginnen. Rund um das Fest gibt es ab sofort auch eine Unterseite, wo Nachrichten zum Fest gebündelt werden - sie ist unter www.musikerfest.de direkt zu erreichen.

Es folgt der Presseartikel unseres Vorsitzenden Markus Hölscher zum Jubiläumsfest in Iggenhausen.

75 Jahre Musikkapelle und Kameradschaftsfest in Iggenhausen vom 25. – 27. August 2023

Plakat zum Jubiläumsfest
Plakat zum Jubiläumsfest (Klick für Großansicht)

Es ist wieder soweit, vom 25. - 27. August 2023 findet in Iggenhausen das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der Musikkapelle Iggenhausen sowie das Kameradschaftsfest in Iggenhausen statt. Unter dem Motto „Die Jahre vergehen, unsere Vereine bestehen. Iggenhausen feiert!“ feiern beide Vereine als Besonderheit ein gemeinsames Fest. Alle Bürger unseres Ortes und der Nachbargemeinden sowie alle Freunde der Musik und der Kameradschaft laden wir herzlich ein, gemeinsam mit uns dieses besondere Fest in Iggenhausen zu feiern. Nicht nur die Musik sondern auch das Vereinswesen verbinden Jung und Alt miteinander und nehmen im gesellschaftlichen Leben eine besondere Rolle ein. Daher ist es uns eine besondere Freude, all unseren Gästen ein paar vergnügte und frohe Stunden auf unserem Jubiläumsfest in Iggenhausen zu bereiten.

Beginnen werden die Feierlichkeiten am Freitag, den 25. August, mit Beginn um 17:30 Uhr mit einem Festtag des Kameradschaftsvereins Iggenhausen. Nach dem Empfang der befreundeten Kameradschafts- sowie Schützenvereine findet ein Festumzug durch den Ort mit anschließendem Zapfenstreich und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Ausklingen lassen wir den Abend mit einem Festball bei schöner Livemusik der Partyband Dolce Vita. Am darauffolgenden Samstag, den 26. August, steht das 75jährige Jubiläum der Musikkapelle Iggenhausen im Vordergrund. Bereits im Jahr 1948 konnte der Verein in den ersten Jahren der Nachkriegszeit gegründet werden und gehört heute zu den älteren Musikvereinen im Stadtgebiet. Nach einem Empfang um 15:30 Uhr findet an diesem Festtag ein gemeinsamer Festumzug mit anschließenden Konzertdarbietungen der befreundeten Musikvereine und Spielmannszüge im Festzelt statt. Auch an diesem Festtag spielt die Partyband Dolce Vita zum abschließenden Festball auf und sorgt für ausgelassene und fröhliche Stimmung. Mit dem Antreten um 08:45 Uhr und einem Gottesdienst um 09:00 Uhr endet das Gemeinschaftsfest beider Vereine am Sonntag, den 27. August, mit einem gemeinsamen Familienfrühschoppen beider Vereine. An diesem Tag sind neben allen Freunden von Musik und Kameradschaft insbesondere auch die Jüngsten mitsamt ihren Familien eingeladen. Für gute Unterhaltung sorgen neben Blasmusik auch eine Hüpfburg sowie eine Kinderbelustigung gegen 13:00 Uhr.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen befreundeten Vereinen bedanken, die durch ihre Zusage und ihre musikalischen Darbietungen unser Fest bereichern werden. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zeigt auch Ihr bitte Eure Verbundenheit mit uns, indem Ihr unserem Ort mit dem Aufhängen von Fahnen und Schmuck einen festlichen Rahmen verleiht und gemeinsam mit uns feiert. Auch hierfür möchten wir uns bereits jetzt bei allen bedanken.

Musikkapelle Iggenhausen im Jahr 2023 (einige Vereinsmitglieder nicht im Bild) (Foto: Kyra Dyballa)
Musikkapelle Iggenhausen im Jahr 2023 (einige Vereinsmitglieder nicht im Bild) (Foto: Kyra Dyballa) (Klick für Großansicht)

Wir wünschen allen Anwohnern unseres Ortes, allen Gästen von nah und fern, den befreundeten Musik-, Kameradschafts- und Schützenvereinen sowie allen Mitgliedern unserer Vereine angenehme und festliche Tage zu unserem Gemeinschaftsfest in Iggenhausen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.



Schützenfest in Alfen - für uns vom 1.7. bis 2.7.

von Christian Hölscher,  23. Juni 2023, 21:49 Uhr
Schützenfest in Alfen - für uns vom 1.7. bis 2.7.

Anfang Juli wird in Alfen Schützenfest gefeiert - es ist für uns das letzte Schützenfest vor der Sommerpause.

Wir sind am Samstag zunächst mit der Tanzmusik mit dabei. Aufgebaut wird bereits am Freitag um 19:30 Uhr in der Halle (statt Probe in Iggenhausen). Am Samstag treffen wir uns um 19:00 Uhr - lachsfarbenes Hemd. Der Festball beginnt um 20 Uhr.

Am Sonntag treffen wir uns dann mit der kompletten Musikkapelle um 13:10 Uhr mit kompletter Uniform und allen Noten in der Halle, denn Antreten ist bereits um 13:30 Uhr - im Anschluss folgen Festmarsch, Kranzniederlegung und Parade am Ehrenmal und schließlich der Familiennachmittag mit Kinderbelustigung in der Halle.

Es folgt das Plakat zum Schützenfest mit dem kompletten Programm:

Schützenfest Alfen
Schützenfest Alfen (Klick für Großansicht)


Dorffest in Iggenhausen am 8. Juni zu Fronleichnam - herzliche Einladung!

von Christian Hölscher,  25. Mai 2023, 07:59 Uhr
Dorffest in Iggenhausen am 8. Juni zu Fronleichnam - herzliche Einladung!Foto: Hiltrud Kröger

Es ist gar nicht mehr so weit hin - in zwei Wochen steht in Iggenhausen das erste große Fest des Jahres an: zu Fronleichnam findet erst ein Hochamt mit sich anschließender Prozession - und schließlich das Dorffest statt.

Wir sorgen für den musikalischen Rahmen und treffen uns am 8. Juni nach der Messe vor der Pfarrkirche (spätestens 9:30 Uhr da sein, wer es nicht in die Messe schafft), komplette Uniform, alle Noten (für die Prozession zunächst das Querformat und die beiden Gotteslobbücher).

Unbedingt besuchen, anschauen und lesen - die Vereinsgemeinschaft hat viel aufgefahren - Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, Getränke, Longdrinks, Versteigerung Radio Hochstift-Studioführung, Tombola, Candy-Bar und für die Kleinen Hüfburg, XXL-Bausteine u.v.m.

Dorffest in Iggenhausen auf Iggenhausen.net - weitere Infos inklusive Plakat!

Der Besuch lohnt sich - herzliche Einladung auch an alle Besucherinnen und Besucher dieser Seite hier!


Schützenfest in Herbram am ersten Juni-Wochenende

von Christian Hölscher,  24. Mai 2023, 16:59 Uhr
Schützenfest in Herbram am ersten Juni-WochenendeFoto: Heimatschutzverein Herbram

Am ersten Juni-Wochenende geht es für die komplette Musikkapelle zum Schützenfest nach Herbram. Wir sind an allen drei Tagen tagsüber mit Marsch- und Konzertmusik mit von der Partie.

Nach dem wunderschönen Schützenfest in Asseln freuen wir uns auf das Schützenfest in Herbram!

Freitag, den 02. Juni

  • 17.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle
  • 17.45 Uhr Abholen des Königs und der Prinzen
  • 18.30 Uhr Feldmesse am Herbramer Ehrenmal; anschl. Kranzniederlegung und Zapfenstreich
  • 20.00 Uhr Eröffnung des Schützenfestes durch Fassanstich; anschl. Tanz in der Schützenhalle

Wir treffen uns um 17:00 Uhr in der Schützenhalle mit kompletter Uniform und allen Noten. Spielende für uns gegen 20 Uhr.

Samstag, den 03. Juni

  • 14.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle
  • 14.45 Uhr Abholen des Obersts und des Königspaares mit Hofstaat
  • 16.30 Uhr Dämmerschoppen in der Schützenhalle; währenddessen: Ehrung der Schützenjubilare
  • 20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle

Wir treffen uns um 14:10 Uhr in der Schützenhalle mit kompletter Uniform und allen Noten. Spielende für uns gegen 20 Uhr.

Sonntag, den 04. Juni

  • 14.00 Uhr Antreten an der Schützenhalle
  • 14.15 Uhr Abholen des Königspaares mit Hofstaat, Festumzug durch die Gemeinde, Vorbeimarsch am Ehrenmal
  • 17.00 Uhr Kinderbelustigung anschl. Gemütliches Beisammensein und Tanz bis in den späten Abend währenddessen:
  • 20.00 Uhr Ehrung des Jubelkönigs mit Hofstaat
  • 21.00 Uhr Jungschützentanz mit den Hofdamen

Wir treffen uns um 13:40 Uhr in der Schützenhalle mit kompletter Uniform und allen Noten. Spielende für uns gegen 18 Uhr.

Mehr auf der Seite des Heimatschutzverein Herbram.

Wir sehen uns zu den Marschproben am Freitag (26.5.) und nächste Woche Donnerstag (1.6.) - jeweils um 20 Uhr!


Schützenfest in Asseln am Wochenende

von Christian Hölscher,  19. Mai 2023, 16:31 Uhr
Schützenfest in Asseln am WochenendeFoto: Heimatschutzverein Asseln

Am kommenden Wochenende steht für uns mit dem Schützenfest in Asseln das erste Schützenfest der diesjährigen Saison an. Wir sind für die Tanzmusik beim Schützenfest zuständig.

Bereits heute verladen wir in Iggenhausen um 19:30 Uhr am Bürgerhaus die Anlage und dann geht es nach Asseln in die Halle zum Soundcheck.

Wir freuen uns auf Asseln und wünschen den Heimatschutzverein, dem Königspaar samt Hofstaat und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern ein tolles Schützenfest!

Das Programm des kompletten Festes:

Samstag, 20. Mai

  • 15:30 Uhr Antreten in der Dorfmitte
  • 16 Uhr Abholen des Königspaares
  • 17 Uhr Schützenmesse, anschließend Segnung der Königskette
  • 18 Uhr Kranzniederlegung und Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
  • 20 Uhr Tanz in der Schützenhalle mit der Big Band Iggenhausen

Sonntag, 21. Mai

  • 14 Uhr in der Dorfmitte
  • 14:30 Uhr Abholen des Königspaares
  • 15:30 Uhr Königsparade, anschließend Festzug, Vorbeimarsch am Dorfplatz, Ehrung der Jubilare
  • 16:30 Uhr Königstanz und Kindertanz
  • 20 Uhr Tanz in der Schützenhalle mit der Big Band Iggenhausen

Montag, 22. Mai

  • 9 Uhr Antreten in der Dorfmitte
  • 10 Uhr Schützenfrühstück mit Ausklang

Für Vereinsmitglieder finden sich weitere Informationen im Terminkalender - bitte anmelden, um diese Informationen sehen zu können (endgültige Absprachen heute Abend können Details verändern, einfach immer aktuell einen Blick hineinwerfen, wenn etwas akut wird).