80 Jahre Spielmannszug Kleinenberg

von Christian Hölscher,  16. September 2010, 21:38 Uhr
80 Jahre Spielmannszug Kleinenberg

In gut einer Woche ist es wieder soweit: das Musikerfest des Spielmannszuges Kleinenberg steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr werden wir mit Freuden am Fest teilnehmen. Los geht es für uns am Sonntag, dem 26. September, um 9 Uhr mit dem Empfang auf dem Festplatz (Abfahrt in Iggenhausen um 08:30 Uhr). Es folgt die Information des Spielmannszuges Kleinenberg:

80 Jahre - und kein bisschen leise! Der Spielmannszug Kleinenberg feiert sein 80-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest - wie schon vor 5 Jahren. Zahlreiche Spielmannszüge und Musikkappellen haben ihr Kommen für das letzte Septemberwochenende zugesagt und lassen Kleinenberg wieder als einen Ort der Musik erklingen. Unter dem Motto "Musik kennt keine Grenzen" werden auch die Musikfreunde aus dem niederländischen Enschede an beiden Tagen das Musikfest musikalisch bereichern.

Traditionell wird der Spielmannszug den großen Festabend am 25. September mit dem Erntedankfest verbinden. Beginn ist mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche um 18.30 Uhr. Anschließend Festumzug mit den teilnehmenden Musikkappelen und im Anschluss findet der "Große Zapfenstreich" vor der Schützenhalle statt, bevor dann der große Festball in der festlich geschmückten Schützenhalle startet! Der Sonntag beginnt mit dem Empfang der Gastvereine auf dem Kirchplatz. Nach dem Sternenmarsch zur Schützenhalle beginnt dort wieder der große Familienfrühschoppen, zu dem Jung und Alt herzlich eingeladen sind. Vielen wird noch dieser stimmungsvolle Tag von vor 5 Jahren in Erinnerung sein. Auch in diesem Jahr ist wieder für reichlich Musik und beste Unterhaltung gesorgt, verspricht der Vorstand.

Das Festprogramm:

Samstag, 25.9.2010

18.30 Uhr Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche, anschl. Gefallenenehrung am Ehrenmal und Zapfenstreich vor der Schützenhalle

Zum Tanz spielt am Abend die

"Habanera-Partyband"

Sonntag, 26.9.2010

9.00 Uhr Empfang der Gastvereine auf dem Kirchplatz

9.30 Uhr Zusammenspiel und Marsch zur Schützenhalle

10.00 Uhr Großer Familienfrühschoppen mit Begrüßung, Ehrungen, Darbietungen der Gastvereine, Stimmung mit der Musikkapelle Meerhof

Weitere Informationen rund über das Musikerfest und rund um den Spielmannszug Kleinenberg finden sich unter www.spzg.net.