Vogelschießen in Etteln

von Christian Hölscher,  18. Juni 2010, 07:10 Uhr
Vogelschießen in Etteln

In einer Woche geht es für uns weiter mit dem Vogelschießen in Etteln. Es folgen die Informationen der Schützenbruderschaft aus Etteln:

Wer wird neuer Schützenkönig in Etteln?

Mit dem Vogelschießen hält die St. Jakobus-Schützenbruderschaft Etteln am Samstag ihren Auftakt zum Schützenfest. Die Regentschaft vom Königspaar Michael und Tanja Striewe geht zu Ende.

Beim Vogelschießen am Samstag, den 26. Juni 2010 wird ein neuer Regent ermittelt. Dazu treten die Ettelner Schützen um 15.00 Uhr bei der Gemeindehalle an und holen den Oberst Ferdi Claes und Schützenkönig Michael Striewe ab. Nach dem Marsch beginnt der Wettkampf um Prinzen- und die Königswürde.

Nachdem der aus meisterlicher Hand durch Schützenbruder Andreas Wibbeke gebaute Schützenvogel seine Federn gelassen hat, treten gegen 19.00 Uhr die Schützen zur Proklamation der neuen Prinzen und des Königs an. Im Festzug wird die neue Königin abgeholt. Um ca. 20.00 Uhr bildet der Festball in der Festhalle den Höhepunkt des Tages.

Zum Tanz spielt die Big-Band Iggenhausen. Der Spielmannszug und die Musikkapelle Etteln umrahmen das Vogelschießen.

Quelle: Schuetzen-Etteln.de