Musikerfest in Helmern - Bilder und mehr

von Christian Hölscher,  21. März 2010, 11:09 Uhr
Musikerfest in Helmern - Bilder und mehr

Gestern absolvierten wir mit unserem Kurzauftritt in Helmern zum Musikerfest zusammen mit 19 weiteren Vereinen unseren Saisonauftakt.

Wie immer war auch in diesem Jahr die Stimmung in Helmern so richtig gut. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Halle platzte zunächst aus allen Nähten. Für Außenstehende erschließt sich oft nicht so ganz der Sinn eines Musikerfests. Für die Musiker ist es immer etwas Besonderes. Es geht nicht darum, ein Fest zu untermalen. Es geht darum, die eigene Musik einem Publikum zu präsentieren, das gute Musik zu schätzen weiß, was normalerweise nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann. Musikwissenschaftlich gesprochen wird aus der funktionalen Musik, die für einen Auftraggeber aufgeführt wird, auf einem Musikerfest einfach nur Musik. So schön "normale" Auftritte wie Schützenfeste auch sein mögen: Musik kommt dort zwangsläufig zu kurz. Sie wird zur Begleitung - was verständlich und auch in Ordnung ist. Auf einem Musikerfest ist das allerdings anders. Genug geschwafelt - es folgt eine kleine Bildmontage (anklicken für Großansicht):

Musikerfest in Helmern

Außerdem sind 25 Bilder online (wer eingeloggt ist, sieht 26 Bilder)! Viel Spaß damit!

P.S. Vereinsmitglieder dürfen sich im Lauf der kommenden Woche auf ein kleines Video freuen.

P.P.S. Pünktlich zum Musikerfest hat das Tambourkorps Helmern übrigens eine neue Webseite online gestellt.