Schützenfest Etteln 2009: Bericht und 356 Bilder online

von Christian Hölscher,  14. Juli 2009, 15:03 Uhr
Schützenfest Etteln 2009: Bericht und 356 Bilder online

Kaum ist es da, ist es auch schon vorüber. Am vergangenen Wochenende haben wir mit Marsch-, Konzert- und Tanzmusik das Schützenfest in Etteln mitgestaltet. Bei toller Beteiligung durch Besucher des Schützenfestes war es für uns ein Leichtes, mit unserer Musik zur exzellenten Stimmung beizutragen. Am Samstag füllten viele Gastvereine und noch mehr Besucher die Halle. Die sehr schlechte Witterung beim Marsch zuvor tat der Stimmung in der Halle keinen Abbruch. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert: dass der reguläre Abend - wie auch später am Montag - um eine Stunde verlängert wurde, weil schlicht und ergreifend kaum jemand Lust hatte, nach Hause zu gehen, muss man bald nicht mehr erwähnen. Und dass natürlich auch in diesem Jahr am Dienstag Morgen der einsetzende, erste Berufsverkehr so langsam den heimfahrenden Musikern Gesellschaft leistete und die aufgehende Sonne den Weg wies, das ist nicht weiter erwähnenswert - es ist mittlerweile normal.

Was bleibt in Erinnerung nach diesem Schützenfest? Eine Königin, die Amsterdam singen kann (und zwar singen im Sinne von singen), ein Pastor, der zum Ständchen am Königstisch die Trommel schlägt (Oberst und Hauptmann gehören ja schon zum Alltag), ein Montag Abend, der beinahe gleich viele Besucher hatte wie der Samstag - und wo man eine ganze Menge Gesichter aus den umliegenden Orten sah, die nicht nur "kurz vorbeigeschaut", sondern bis Morgens um nach 3 Uhr tüchtig mitgefeiert haben und vieles andere mehr. Und nicht zuletzt die Unterstützung der Ettelner, aber auch der zahlreichen Gäste, was uns angeht. Auch wenn es nach der wiederholten Zugabe heute Morgen vielleicht nicht ganz so sichtbar war, als wir dann irgendwann einfach letztlich Schluss machen mussten, weil der Akku so langsam wirklich leer war und wir dann die Sachen gepackt haben: wir haben uns sehr gefreut, als die Sprechgesänge einsetzten: "Iggenhausen. Wir brauchen nur Iggenhausen. Nur Iggenhausen, wir brauchen nur Iggenhausen." Und damit das zumindestens auf diesem Wege in Etteln ankommt: Herzlichen Dank für drei Tage, die auch uns viel Freude gemacht haben! Es war toll, unsere Saison vor der Sommerpause so abschließen zu können.

356 Fotos vom Schützenfest in Etteln sind ab sofort online.