Wo findet sich was? Navigation, Verzeichnis und Suchfunktion - alles ganz einfach

von Christian Hölscher,  06. April 2008, 12:20 Uhr

Mittlerweile ist das neue Design unserer Seite seit einigen Wochen online. Ich möchte mich bei allen für die insgesamt wirklich tollen Rückmeldungen bedanken.

Umstellungen bringen es mit sich, dass Gewohntes auf dem ersten Blick versteckt oder nicht mehr vorhanden zu sein scheint. An diesem Wochenende habe ich daher unsere Suchfunktion und auch die Sitemap etwas überarbeitet, verfeinert und versucht, allen Besuchern - auch und vor allem unseren Vereinsmitgliedern - das Auffinden von Inhalten zu erleichtern.

Eine Vorbemerkung: einige Vereinsmitglieder haben zum Teil den "alten" Mitgliedsbereich gesucht. Als separate Sektion gibt es ihn nicht mehr. Die Inhalte werden vielmehr in allen Sektionen sichtbar, sobald man sich einloggt.

Es gibt dazu drei Wege:

1. Nutzung des Menüs
    Die klassische Variante zur Navigation ist das "Durchklicken" durch das Menü unter dem Logo, rechts öffnen sich dann jeweils weiter aufgegliederte Menüs. Unsere Inhalte sind in sechs Teilbereiche untergliedert. Grundsätzlich sind alle Kategorien selbsterklärend. Wenn etwas gesucht wird, das nicht auf dem ersten Blick in einen dieser Teilbereiche zu passen scheint, dann findet es sich in der Regel unter "Verein". Wenn man sich auf einer Unterseite befindet, kann man übrigens über die sog. "Brotkrümelnavigation" direkt unter dem Menü oben sehen, wo man sich innerhalb der Gliederung befindet - zum Teil kann auch darüber navigiert werden.

2. Sitemap
    Die Sitemap ("neudeutsch" für Seitenkarte oder besser gesagt Inhaltsverzeichnis) bietet auf einen Blick alle Inhalte nach Sektionen gegliedert - quasi mit einem Klick, erreichbar von jeder Seite aus - ohne den Besucher mit Inhalten zu erschlagen.

Sitemap - Inhaltsverzeichnis (anklicken)

1. Suchfunktion

Die Suchfunktion ist von überall bequem zugänglich über das Suchfenster oben rechts.

Suchfunktion (anklicken)

Die Suchfunktion fährt viergleisig. Durchsucht werden Seitendatenbank, Nachrichten und Termine. Weniger ist oft mehr. Wer beispielsweise nach dem Musikerfest in Iggenhausen sucht, sollte nicht "Musikerfest in Iggenhausen" eingeben, sondern sich mit Musikerfest begnügen. So findet sich das Gesuchte ebenfalls - und im Zweifel viel zügiger und besser. Grundsätzlich gilt: wenn eine Suchanfrage mit vielen Worten keinen Treffer liefert, dann einfach die Worte reduzieren - im Zweifel klappt es dann bestimmt. Die Suchfunktion kann theoretisch auch zur Navigation "missbraucht" werden: ein Klick ins Suchfeld, "Termine" eingeben und schon ist der Link zum Terminkalender da usw. Ich sprach davon, dass die Suchfunktion viergleisig fährt, aufgezählt habe ich nur drei Optionen. Auch die Suche via Google ist auf unseren Seiten möglich, dafür einfach unten bei den Suchergebnissen auf den entsprechenden Link klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit den Suchergebnissen via Google.

Eine kleine Randnotiz: nach der Suchmaschinenoptimierung im Rahmen des Redesigns hat sich die Ausbreitung z.B. in Google nahezu verdoppelt. Zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich diese Nachricht schreibe, hat Google 858 Seiten von unserer Webseite im Index. Ich bin selbst überrascht, wie einfach es war, durch "Abarbeitung" der Webmaster-Tools von Google unsere Inhalte zu positionieren, ohne Manipulationen und Tricks wie sie manche "Gurus" zu propagieren. Als Beispiel mag das Vogelschießen in Alfen dienen - wir haben dort nur einmal gespielt. Google listet aktuell unsere Seiten ganz oben. Von 231 Treffern stammen allein 19 von unserer Seite - angezeigt an erster Stelle. Eigenlob stinkt - so ist das hier auch nicht gemeint. Ich wollte hier nur klar machen, dass wir theoretisch so langsam wirklich für jeden im Internet zu finden sein sollten.