Kameradschaftsfest in Iggenhausen am kommenden Wochenende

von Christian Hölscher,  08. August 2007, 07:15 Uhr

Am kommenden Wochenende feiert der Kameradschaftsverein in Iggenhausen sein 100-jähriges. Es ist kein Termin, mit dem wir als Verein direkt verwickelt sind, aber irgendwo schon, denn ein Großteil unserer Musiker ist Mitglied im Kameradschaftsverein. Der Kameradschaftsverein richtet mit dem Kameradschaftsfest in Iggenhausen alle zwei Jahre das große Dorffest aus - und wenn denn damit nun sogar das 100-jährige Bestehen einher geht, so mag denn auch bei uns die Werbung dafür erlaubt sein - die Iggenhausener freuen sich auf viele auswärtige Besucher! Wir gratulieren!

Kameraden feiern Geburtstag
In 100 Jahren Iggenhausens Dorfgemeinschaft geprägt und gestaltet

Iggenhausen (hg). In 100 Jahren hat die Kameradschaft Iggenhausen (ehemals Kriegerverein und Soldatenkameradschaft) das Leben und das Dorf gestaltet und geprägt. Nun feiert die Kameradschaft ihren »Runden Geburtstag« am kommenden Wochenende.

Hervorgegangen aus den Kriegervereinen im ausgehenden 19. Jahrhundert, ist der heutige Kameradschaftsverein Iggenhausen unter der Führung von Oberst Gerhard Höschen eine moderne Vereinigung, die sich um alle Belange einer sozial lebendigen Dorfgemeinschaft kümmert.
Zum Jubiläumsfest vom 10. bis 12. August gilt folgendes Programm: Freitag: 18 Uhr Antreten auf der Festwiese, Begrüßung und Ansprache durch Bürgermeister Karl-Heinz Wange; 18.30 Uhr Festmarsch durch die Gemeinde, 19 Uhr Zapfenstreich, 20 Uhr Festball.
Samstag: 17.30 Uhr Antreten auf der Festwiese, Festansprache durch Landrat Manfred Müller; 18 Uhr Festmarsch durch die Gemeinde, anschließend Gefallenenehrung mit Enthüllung einer Ehrentafel mit den Fotos aller Soldaten und der Gefallenen, Vorbeimarsch; 20 Uhr Festball.
Sonntag: 9 Uhr Festgottesdienst, 10 Uhr Ständchen und Ehrungen, 10.30 Uhr Familienfrühschoppen bis zum Ausklang, Kindervergnügen. Die musikalische Begleitung an allen Festtagen leisten der Musikverein Etteln und der Spielmannszug Grundsteinheim.
Die Geschichte der Kameradschaft Iggenhausen weist ein erstes Treffen der Gründerväter im Dezember 1906 aus, das erste Kriegerfest wurde 1907 gefeiert. Weitere Feste gab es in den Jahren 1909, 1911 und 1913. Der Erste Weltkrieg unterbrach alle Vereinsaktivitäten. 1922 wurde ein Altar zum Gedenken an die Gefallenen in der Pfarrkirche St. Alexander errichtet. Eine neue Vereinsfahne ist 1932 angefertigt worden. Bis 1939 wurde alle zwei Jahre ein Fest gefeiert, bis der Zweite Weltkrieg das Vereinsgeschehen zum Erliegen brachte.
1953 wird der alte Kriegerverein in Soldatenkameradschaft Iggenhausen umbenannt, seitdem wird nun alle zwei Jahre das Fest des Jahres in Iggenhausen gefeiert. 1982Ê wird zum 75-jährigen Bestehen eine neue Vereinsfahne angeschafft. 1989 konnte nach einer einzigartigen Spendenaktion das neue Ehrenmal mit den Namen der Gefallenen beider Weltkriege eingeweiht werden. Zum 90-jährigen Jubiläum haben die Kameraden sich mit der Anschaffung einer Uniform einen großen Wunsch erfüllt. Sein Kameradschaftsfest feiert der Kameradschaftsverein seit 2001 im neuen Bürgerhaus und einem angebauten Festzelt.
Alljährliche Kranzniederlegungen für die Gefallenen und Sammlungen für Kriegsgräber gehören zur Selbstverständlichkeit. Bei den übrigen Dorfaktivitäten ist der Kameradschaftsverein immer dabei. Wo immer die Eigenleistung der Bürgerinnen und Bürger und der Vereine, vor allem in den kleinen Gemeinden, gefragt ist, steht der Kameradschaftsverein in erster Reihe. Oberst Gerhard Höschen und Ortsvorsteher Willi Böhner freuen sich mit allen Iggenhausenern auf drei harmonische Festtage im fahnengeschmückten Dorf.

Quelle: Westfälisches Volksblatt vom 8. August 2007