Schützenfest Etteln - 225 Bilder und Bericht

von Christian Hölscher,  10. Juli 2007, 20:55 Uhr

Am vergangenen Wochenende gestalteten wir das Schützenfest in Etteln musikalisch mit Marsch-, Konzert- und Tanzmusik. Wir waren gespannt, was uns dort erwartet, denn allen Musikern ist das Fest im letzten Jahr noch in lebendiger Erinnerung, wo die WM 2006 beim sonst ohnehin schon stimmungsmäßig wirklich außergewöhnlichen Schützenfest dafür sorgte, dass wirklich an allen Tagen und zu jeder Zeit die Halle "brannte". Die Zeit verging wie im Flug. So etwas ist nicht zu toppen. Das war eine absolute Ausnahmesituation.

Das vergangene Fest war allerdings nicht viel anders... Bis auf einen Hänger am Sonntag Abend, der aber typisch für jedes Schützenfest ist, war das Schützenfest sehr, sehr gut besucht und das führt meistens zu richtig guter Stimmung - und genau so kam es. Dazu kam noch ein wirklich tolles Königspaar samt Hofstaat, das sehr aktiv mitgefeiert hat, was für die Besucher natürlich ansteckend wirkt. So wunderte es auch nicht, dass wir sowohl am Samstag als auch am Montag die vertragliche Spielzeit jeweils um fast 1 1/2 Stunden erweitert haben - und einmal mehr heute Morgen gegen 4:50 Uhr zuhause eintrafen.

Zwei kleine besondere Vorkommnisse gibt es auch noch zu melden - eigentlich sind sie so klein dann doch nicht: mit Oberst Ferdi Claes und Hauptmann Ferdi Voss, die seit Jahren mit Pauke und Becken am Königstisch für Musik (und noch mehr für Unterhaltung ;)) sorgen, können wir zwei Neuzugänge im Musikverein vermelden. Natürlich erfolgte in der vergangenen Nacht auch die standesgemäße Einkleidung, in der sie gegen 1 Uhr ihre Schützenuniform bis auf die Hose gegen ein Poloshirt der Musikkapelle eintauschten.

Das Schützenfest endete heute Morgen mit Sprechchören, für die wir uns sehr bedanken und die nicht selbstverständlich sind. Wir wissen das auch und freuen uns sehr darüber.

Wir danken den Ettelnern für die hervorragende Beteiligung beim Schützenfest! Wir sehen uns am kommenden Wochenende in Altenbeken und natürlich auch zum Kreisschützenfest in Asseln.

Die Bilder vom Schützenfest sind ab sofort online.

Wichtige Information: urlaubsbedingt werde ich in den kommenden Tagen evtl. nicht in der Lage sein, Gästebucheinträge freizuschalten und E-Mails zu beantworten. Spätestens Anfang nächster Woche geht dann aber alles online! Also bitte ruhig weiterhin ins Gästebuch eintragen!!! Vielen Dank!