Jubelschützenfest in Alfen am Wochenende

von Christian Hölscher,  01. Juli 2019, 18:53 Uhr
Jubelschützenfest in Alfen am Wochenende

Am kommenden Wochenende sind wir zum Jubelschützenfest am Samstag und am Sonntag in Alfen.

Die Alfener starten ihr Fest zum 150-jährigen Bestehen bereits am Freitag mit der Auftaktparty im Festzelt. Die Alfener haben weder Kosten noch Mühen gescheut und starten mit Allgäu Power um 19:30 Uhr.

Am Samstag sind wir dann am Abend zur Tanzmusik mit von der Partie. Los geht es für die Alfener bereits um 14 Uhr mit dem Heimatnachmittag in der Festhalle. Um 18 Uhr wird die Schützenmesse mit Segnung der neuen Königskette gefeiert. Im Anschluss ist die Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich. Wir treffen uns zeitgleich um 18 Uhr im Festzelt zum Aufbauen (lachsfarbenes Hemd). Ab 20:30 Uhr startet dann dort der Empfang der Gastvereine samt Festball.

Am Sonntag treffen wir uns bereits um 11:30 Uhr in der Halle (in Uniform, alle Marsch- und Konzertnoten). Um 12 Uhr treten die Schützen am Festplatz an. Der Festplatz grenzt an die Halle an. Nachdem Königspaar und Hofstaat abgeholt worden sind, werden die Gastvereine am Eschensportpark begrüßt. Um 13:30 Uhr beginnt der Festumzug mit Vorbeimarsch. In der Halle folgt für uns noch ein kurzes Konzert. Für uns ist um 17 Uhr Feierabend, das Party Symphonie Orchestra übernimmt dann im Festzelt.

Am Montag lassen die Alfener ihr viertägiges Fest ausklingen. Nach dem Schützenfrühstück ab 9 Uhr im Festzelt beginnt um 11 Uhr das Kaiserschießen, ab 13 Uhr wird mit DJ im Festzelt weitergefeiert.

Wir wünschen den Alfenern ein tolles Jubelfest!