Wappen Iggenhausen

Musikkapelle Iggenhausen e.V.

VEREINSMITGLIEDER:

nach oben

Aktuell > Nachrichten

Aktuelle Neuigkeiten

[PERMALINK]

Neue Seite, neues Glück?!

von Christian Hölscher
Neue Seite, neues Glück?!

Diese Internetseite hat schon so einige Jahre auf dem Buckel.

Wir haben nicht wenige Musikerinnen und Musiker, die jünger sind als diese Seite. Auch im Internet vergeht die Zeit. Die Seite befindet sich mittlerweile im 20. Jahr. Nächstes Jahr wird sie dann 20 Jahre alt sein.

Von der Optik her habe ich mich immer bemüht, die Seite halbwegs aktuell zu halten. Die Technik dahinter war zum Schluss allerdings deutlich in die Jahre gekommen. Schon 2010 hatte ich beschlossen, die Seite auf den Kopf zu stellen und neu zu machen.

Nun haben wir 2017. Das Rohdesign der neuen Seite stand schon seit 2011. Immer ein bisschen habe ich dann auch an der Technik gefeilt. Im November 2016 schließlich setzte uns unser Provider die Pistole auf die Brust: auf dem Server sollten alte PHP-Versionen (Skriptsprache für diese Internetseite) abgeschaltet werden. Ein Update auf aktuelle Versionen musste her. Damit aber war unsere alte Seite nicht mehr lauffähig. Nach kurzer Überlegung, die alte Seite fit zu machen für die neue PHP-Version, konnte ich den inneren Schweinehund besiegen und habe mir gedacht: wenn etwas mit der neuen PHP-Version online geht, dann ist es auch die neue Seite.

Gesagt, getan… Umstellungsstichtag war der 20. Januar - an dem Tag hätte unsere alte Seite nicht mehr funktioniert.

Schlechtes Timing - Weihnachtskonzert vorbereiten, auch Stress an anderen Fronten - und dann mal eben noch eine neue Internetseite an den Start bekommen. Egal.

Am 19.1. ging dann eine Rumpfversion der neuen Seite online. Just in time nennt man das wohl. Teilbereiche waren abgeschaltet oder nur rudimentär fertig. 10 Tage lang hat es gedauert, bis nun auch der Rest dazugekommen ist.

Heute ist die Seite in einem Zustand, dass ich erst einmal meine, fertig zu sein… Mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält.

Genug geschwafelt - was ist also neu?

Alles - und nichts. Das Fundament ist komplett neu, kein Stein steht mehr auf dem anderen. Die Inhalte sind aber die alten - im neuen Gewand. Die Seite ist responsiv und macht auch auf Tablets und Telefonen eine brauchbare Erscheinung. Flash ist endgültig auf dem Friedhof. Die Seite kommt nun auch mit Tap und Swipe und nicht nur mit Klick und Scroll klar.

Für künftige Aktualisierungen wurden Layout und Code konsequent getrennt, so dass die Arbeit weniger wird.

Die Seite ist komplett HTTPS-fähig, also auf Wunsch verschlüsselt. In sicherheitsrelevanten Bereichen erfolgt eine Zwangsverschlüsselung.

Auch in der heutigen Zeit besteht der Wunsch teilweise nach Ausdrucken - und wenn es denn nur ein PDF sein soll. Die neue Seite bereitet die Inhalte vollautomatisch überall zum Druck auf - es werden keine sinnlosen Farbflächen angedruckt, es erscheinen im Druck keine sinnlosen Links usw. Einfach mal probieren.

Ich könnte noch viel schreiben, aber vermutlich lesen schon jetzt gefühlte 90% nicht mehr wirklich, was hier steht. Daher - einfach selbst entdecken.

Ich denke, dass ich in der Zukunft auch wieder mehr für sichtbare Inhalte sorgen kann. In den letzten Monaten ist doch viel Zeit für die Arbeit hinter den Kulissen draufgegangen.

In diesem Sinne!

Zurück zur Startseite | Alle Nachrichten zeigen | Auf Facebook teilen | Nachricht twittern



Quelle: http://www.Musikkapelle-Iggenhausen.de | © by Christian Hölscher 1998 bis 2017

Interner Bereich

Der interne Bereich ist Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Zugangsdaten vergessen? Kein Problem. Hier neue anfordern!