Vereinsmitglieder: Bitte neues Passwort vergeben

von Christian Hölscher ,  29. Januar 2017, 13:41 Uhr
Vereinsmitglieder: Bitte neues Passwort vergebenFoto: Christian Hölscher

Auf unserer Internetseite hat sich in den letzten Tagen einiges geändert. Noch bin ich mit den Arbeiten nicht am Ende. Das wird in naher Zukunft aber der Fall sein.

Wenn das soweit ist, gibt es dann eine entsprechende Info dazu.

Was allerdings schon jetzt eine Information erfordert, ist eine Anpassung im sicherheitstechnischen Bereich. Das Login-System habe ich komplett umgestellt und an heutige kryptographische Anforderungen angepasst.

Da die Passwörter unserer Vereinsmitglieder auch in der Vergangenheit bereits bei uns in der Datenbank verschlüsselt gespeichert worden sind, kann das neue System beim Anmelden, also Einloggen, darauf nicht zugreifen. Es nutzt eine bessere, andere Verschlüsselung und weitere Mechanismen.

Daher müssen die Vereinsmitglieder unter Nutzung des neuen Systems einmal ihr Passwort ändern.

Das Passwort könnt Ihr ändern, indem Ihr zunächst die Option Passwort vergessen nutzt. Ein Link dazu findet sich in jeder Loginmaske auf unserer Seite. Ich gebe ihn aber mal hier direkt:

Dort müsst Ihr Eure E-Mailadresse eingeben, die bei uns im Mitgliedsbereich hinterlegt ist. Ihr erhaltet dann eine E-Mail mit einem vom System vergebenen Passwort.

Mit diesem Passwort könnt Ihr Euch dann anmelden.

Es macht Sinn, dieses Passwort in einem weiteren Schritt zu ändern, da es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam ist, echte Zugangsdaten im eigenen E-Mailkonto dauerhaft zu speichern.

Nachdem Ihr also wie oben beschrieben ein neues Passwort angefordert habt, ändert Ihr es dann bitte nach Möglichkeit wieder (wenn unbedingt gewollt gern auch wieder auf Euer altes Passwort):

Das war’s!