Generalversammlung 2015 - Viel Nachwuchs in der Musikkapelle

von Christian Hölscher,  11. Januar 2015, 14:41 Uhr
Generalversammlung 2015 - Viel Nachwuchs in der Musikkapelle

Die Musikkapelle Iggenhausen e.V. startete ihr Jahr am Samstag mit der Generalversammlung. Nahezu alle aktiven Musikerinnen und Musiker hatten sich eingefunden. Nach der Begrüßung bat der erste Vorsitzende Friedhelm Weber die Mitglieder, der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken.

Schriftführer Markus Hölscher stellte die Aktivitäten des Jahres 2014 vor, welches mit dem zweiten Weihnachtskonzert der Vereinsgeschichte am 28. Dezember seinen erfolgreichen Abschluss gefunden hat. Die Musikkapelle Iggenhausen e.V. ist nach wie vor ein gefragter Klangkörper in Ostwestfalen, wie die Termine des vergangenen Jahres und auch die Anfragen für die Zukunft belegen.

Kassierer Jürgen Amediek führte im Kassenbericht aus, dass im Jahr 2014 erheblich investiert worden ist, um den Musikern, aber vor allem auch den Zuhörern auf viele Jahre auch von technischer Seite gute Musik präsentieren zu können. Die Musikkapelle steht dank der vorsichtigen Kassenführung trotz der Investitionen auf gesunden Füßen.

Friedhelm Weber gab einen Ausblick auf die Auftritte des gerade begonnenen Jahres. Erstmals wird die Musikkapelle Iggenhausen e.V. beim Schützenfest in Dörenhagen mitwirken. Die Jahresaktivitäten wurden von den anwesenden Mitgliedern sehr rege diskutiert.

Bei den Vorstandswahlen waren die Musikerinnen und Musiker dankbar, dass sich sowohl Schriftführer Markus Hölscher als auch Erster Vorsitzender Friedhelm Weber bereiterklärten, sich erneut zur Wahl zu stellen. Dieser Bereitschaft wurde seitens der Mitglieder bei jeweils eigener Enthaltung mit einem einstimmigen Wahlergebnis gedankt.

Die Geehrten 2015 - bitte anklicken; h.v.l.: Christian Fust, Markus Tölle (beide 20 Jahre), Thomas Sieren (30 Jahre), Dietmar Wienold (40 Jahre); vorne v.l.: Vors. Friedhelm Weber, Marika Rebbe, Nina Blanke, Lea Höschen, Alina Neumann, Ausbilderin Andrea Tölle, Dirigent Christian Hölscher

Auch in diesem Jahr gab es Ehrungen im Verein: Markus Tölle und Christian Fust können auf 20 Jahre aktive Mitgliedschaft zurückblicken und wurden mit der Ehrennadel in Altsilber der Volksmusikerbundes ausgezeichnet. Thomas Sieren ist bereits seit 30 Jahren Mitglied der Musikkapelle und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Schließlich konnte Friedhelm Weber unseren stellvertretenden Kapellmeister Dietmar Wienold für 40 Jahre aktive Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel auszeichnen. Diese 110 Jahre Musik sieht man den vier Geehrten nicht an - allesamt die Jugend in Person! ;)

Besondere Freude herrschte unter den Teilnehmern, dass vier junge Musikerinnen und ein Musiker in den Kreis der Aktiven aufgenommen werden konnten. Mit Erfolg haben auf der Klarinette die D1-Prüfung des Volksmusikerbundes abgelegt: Nina Blanke, Lea Höschen, Marika Rebbe und Alina Neumann. Auf der Posaune hat Axel Nolte die D1-Prüfung erfolgreich bestanden, so dass die Musikkapelle von fünf Musikern verstärkt wird.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung konnten die Parterinnen und Partner der Musiker begrüßt werden, welche ihre besseren Hälften im Laufe des Jahres so manches Mal entbehren mussten. Die lebhaften Gespräche des offiziellen Teils des Abends wurden noch lange in entspannter Atmosphäre fortgeführt, und natürlich kam das Feiern nicht zu kurz.

45 Fotos vom offiziellen Part der Versammlung sind online.